TÜV: Batterie im gebrauchten PHEV kein Problem

Wer sich einen Gebrauchtwagen mit Plug-in-Hybridantrieb kaufen will, muss sich um die Haltbarkeit der aufladbaren Batterien keine Sorgen machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Test: Mini Cooper SE Countryman All4

Die Batterie in Plug-in-Hybriden sei bislang kein auffälliger Schwachpunkt, so der TÜV Süd. Im Bild: Mini Cooper SE Countryman All4

(Bild: Pillau)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

„Wir können Antriebsbatterien inzwischen eine sehr hohe Lebensdauer attestieren, häufig hält die Batterie länger als das Fahrzeug selbst“, sagt Volker Blandow, Experte für E-Mobilität vom TÜV Süd. Befürchtungen vor schneller Alterung der Batterie hätten sich demnach im Laufe der Zeit nicht bestätigt. Zudem lassen sich eine eventuelle Alterung und die Anzahl der Ladezyklen in Fachwerkstätten auslesen, erläutert Blandow.

Wurde das Auto häufig rein elektrisch betrieben, wirkt sich das sogar positiv aus: „Der Verschleiß eines Elektromotors ist sehr viel geringer als bei einem Verbrenner“, erklärt er. So unterscheide sich der Kauf eines Plug-in-Hybrids nicht prinzipiell von dem eines Gebrauchtwagens mit alleinigem Verbrennungsmotor.

(mfz)