Fahrbericht: Audi A5 Cabrio mit Start-Stopp-System
Beim Thema Start-Stopp sind die Ingolstädter Nachzügler im Markt. Doch Audi macht keine halben Sachen und kombiniert das Sparsystem mit einem Effizienzprogramm, das über Display-Hinweise das Sparen lehrt
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München, 3. August 2009 – Start-Stopp-Systeme finden zunehmend Verbreitung – einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist die BMW AG, die diese Spritsparhilfe seit über zwei Jahren anbietet. Auch Audi bietet inzwischen einige Modelle mit einem ähnlichen System an und versucht zugleich, dem Fahrer weitere Sparmöglichkeiten nahezubringen: Per Display wird man auf Energiefresser wie eine bei offenen Fenstern laufende Klimaanlage hingewiesen, hinzu kommt eine optisch markante Anzeige für Schaltempfehlungen. Wir haben dieses "Effizienzprogramm" in einem A5 Cabriolet 2.0 TDI einem Praxis-Check unterzogen.
Spritsparmaßnahmen für A3, A4 und A5
Audi bietet die Start-Stopp-Automatik nicht nur im kompakten A3 und im Mittelklassemodell A4, sondern auch in allen A5-Varianten (Coupé, Sportback, Cabrio) an. Im offenen A5 kommen die Zweiliter-Modelle mit Handschaltung in den Genuss der Effizienz-Maßnahmen, also der 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS sowie der 2.0 TDI. Das System arbeitet bei den Ingolstädtern, wie man es von den Mitbewerbern kennt: Hält das Fahrzeug an und der Fahrer schaltet in den Leerlauf und kuppelt aus, stellt sich der Motor automatisch ab. Wird das Kupplungspedal wieder getreten, springt der Motor selbständig wieder an. Das alles passiert im offenen A5 leise und zügig. Bei laufendem Radio oder stark arbeitender Klimaanlage merken die Insassen manchmal erst beim Neustart des Motors, dass dieser überhaupt aus war. Die Start-Stopp-Automatik lässt sich per Knopfdruck deaktivieren – beispielsweise im Stop-and-go-Verkehr, also einer Situation, in der das System nervig sein kann.
Fahrbericht: Audi A5 Cabrio mit Start-Stopp-System (26 Bilder)

Das Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI mit serienmäßigem Start-Stopp-System
Bordcomputer mit Effizienzprogramm
Audi kombiniert das Ganze mit einem Bordcomputer inklusive Effizienzprogramm. Dieser kann anzeigen, wie hoch der Energiebedarf von Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage, Sitz-, Nacken- oder Heckscheibenheizung ist. Bei einem Cabrio erscheint uns das besonders sinnvoll, da es den Fahrer eher dazu bringt, bei offenem Verdeck die Klimaanlage auszuschalten. Alternativ zur herkömmlichen Schaltempfehlung ist zudem eine andere Anzeige möglich: Mittels großer, farblicher Symbole im Multifunktionsdisplay macht diese den Fahrer noch eindringlicher darauf aufmerksam, wann der Gang gewechselt werden sollte. Zusätzlich gibt das Effizienzprogramm Spartipps. Der Hinweis "erst unter 1300 Umdrehungen auskuppeln" empfiehlt beispielsweise, beim Abbremsen die Wirkung der Motorbremse vollständig auszunutzen.