Mercedes S 400 Hybrid – unterwegs in der Serienversion
Mit dem Facelift für die gesamte S-Klasse kommt der große Mildhybrid zum Händler. Grund genug, die laut Hersteller sparsamste Luxuslimousine mit Ottomotor der Welt in der Serienversion zu fahren
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Stuttgart, 15. Mai 2009 – Als Prototyp konnten wir ihn schon fahren, mit dem Facelift für alle Modelle der S-Klasse kommt der Mercedes S 400 Hybrid jetzt auch zum Händler. Grund genug für uns, die laut Hersteler sparsamste Luxuslimousine mit Ottomotor der Welt als Serienmodell zu fahren.
Stärker gepfeilte Nase
"Das Design unterliegt keinen kurzfristigen Strömungen", sagt Marketing-Chef Klaus Maier. Und so ist der äußere Feinschliff auch nur dezent ausgefallen: An der Frontpartie der überarbeiteten S-Klasse fällt der stärker gepfeilte Kühlergrill auf. Die Stoßfänger wurden dezent überarbeitet und haben nun eine Lichtkante und eine Chromleiste unterhalb der Kühlluftöffnungen bekommen.
Mercedes S 400 Hybrid – unterwegs in der Serienversion (22 Bilder)

Mercedes S 400 Hybrid: Gelifteter Sauber-Benz, hier in der Langversion
LED-Licht beim SÂ 400 Hybrid in Serie
Freundlich schaut der große Benz aus Bi-Xenon-Scheinwerfern, die nun serienmäßig bei jedem Modell verbaut sind. Der S 400 Hybrid hat ebenfalls ab Werk das LED-Lichtpaket: LED-Leisten für Tagfahrlicht und Blinker geben dem edlen Mercedes ein unverwechselbares Gesicht. Auch die Heckpartie haben die Designer nur behutsam überarbeitet. Was uns jetzt besser gefällt als vorher: Neue Rückleuchten mit waagerechten weißen Lichtstreifen ersetzten die bisherige Variante mit in Wagenfarbe lackierten Spangen.