Comdex: Sicherheit und Mobilität in Las Vegas

Security, Handys und PDAs sind die beherrschenden Themen auf der Comdex; IDC vermeldete im Vorfeld, die Terroranschläge vom 11. 9. hätten kaum Auswirkungen auf die Branche gehabt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Natalia Pander
  • Matthias Holtz

Die Auswirkungen der Terroranschläge vom 11. September sind auch im Vorfeld der Comdex in Las Vegas zu spüren. Während die scharfen Sicherheitsvorkehrungen und die allgemeine Verunsicherung bezüglich weiterer möglicher Terroranschläge nach Angaben des Veranstalters Key3 Media zu einem Rückgang auf rund 250.000 Besucher führen wird, haben sich auch die Themenschwerpunkte der größten Computermesse in den USA kurzfristig verlagert. Vor allem Security-Lösungen in allen Schattierungen stehen im Mittelpunkt des Interesses der Comdex-Aussteller und -Besucher – was eigentlich auch ohne die Ereignisse des 11. September nicht weiter verwunderlich wäre, da die Comdex sich immer mehr zu einer Messe für die Industrie – weniger für den Endanwender – entwickelt.

Die Terroranschläge sind aber letztlich nur das Tüpfelchen auf dem i in einer Industrie, die schon das ganze Jahr hindurch von einer schweren Krise gebeutelt wird. So hat IDC zum Auftakt der Comdex eine Untersuchung veröffentlicht, der zufolge die Anschläge relativ wenig negative Auswirkungen auf die Computerindustrie hatten. Das liegt aber in erster Linie daran, dass diese sowieso schon die Rezession zu spüren bekommt. Die Verluste, die insbesondere die Hard- und Softwareindustrie betreffen, werden sich insgesamt vermutlich in Billionenhöhe bewegen, schätzt IDC. Die Halbleiterindustrie wird nächstes Jahr den Vorhersagen nach noch einmal 10 Prozent ihres Umsatzes einbüßen, der Netzwerkmarkt hingegen wenigstens um 6 Prozent steigen.

Unterm Strich lässt sich die IDC-Untersuchung auf den Punkt bringen, dass die desolate IT-Branche schon nicht mehr groß zu schädigen war. Die Anbieter von Firewalls und Anti-Virenprogrammen werden aber letztlich von der derzeitigen Marktsituation profitieren, vor allem seit vielen Unternehmen bewusst geworden ist, wie leicht sie etwa über das Internet attackiert werden können.

Ansonsten wird die Comdex zeigen, was ohnehin schon als Trend der letzten Monate und Jahre gehandelt wird. Enterprise-Storage-Systeme, Server-Blades und B2B-Dienstleistungen stehen ganz oben auf der Liste. Das Top-Thema wird aber wie schon im letzten Jahr der mobile Bereich sein. Es wird erwartet, dass Smart-Phones, multifunktionale PDAs und vor allem die ersten Tablet PCs, etwa von Acer und Sony, im Mittelpunkt des Interesses stehen werden.

Zur Comdex siehe auch die aktuelle Berichterstattung ĂĽber die Messe auf heise online, darunter:

(Natalia Pander, Matthias Holtz) / (jk)