Vorstellung: Peugeot 308 SW
Für hohe Stückzahlen ist der Kombi in Westeuropa unverzichtbar. Peugeot liefert einen formschönen Beitrag zu diesem wichtigen Segment.
(Bild: Peugeot)
Sie teilen sich die Plattform, doch Stellantis zeigt, dass dieser Umstand nicht zwangsläufig im für den Kunden sichtbaren Bereich zu einem Einheitsbrei führen muss. Die kommenden Opel Astra und Peugeot 308 nutzen die gleiche technische Basis, optisch trennt sie jedoch viel. In Westeuropa spielt der Kombi in dieser Klasse eine wesentliche Rolle. Der nun vorgestellte Peugeot 308 SW zeigt, warum das so ist.
Videos by heise
Reichlich Platz
Ein Grund dafür ist schlicht das gute Verhältnis von äußeren Abmessungen und Platzangebot im Innenraum. Dass der Neue mit 608 bis 1634 Litern ein paar weniger als der Vorgänger bietet, ändert daran gar nichts, die Unterschiede sind dafür viel zu gering. Dieser Wert gilt allerdings nur für die Versionen mit Verbrennungsmotor, bei den Plug-in-Hybriden wird der Laderaum kleiner. Die neue Astra-Limousine wird geringfügig mehr Kofferraum bieten als der Peugeot-308-Fünftürer. Ob das auch bei den Kombis so sein wird, zeigt sich erst im kommenden Jahr, wenn Opel den Astra als Sports Tourer in frischer Form vorstellt.
Die Rücksitzlehne ist im 308 SW nicht mehr zweigeteilt, sondern kann im Verhältnis 40/20/40 umgeklappt werden. Eine Verstellung der Lehnenneigung oder gar eine verschiebbare Rückbank wird es nicht geben. Dafür spendiert Stellantis dem 308 eine motorisierte Heckklappe.
Peugeot 308 SW 2022 innen (5 Bilder)

Kantiger Innenraum
Im Innenraum pflegen Opel und Peugeot einen anderen Stil. Der 308 bekommt ein Armaturenbrett mit zahlreichen Kanten und der schon aus dem Vorgänger bekannten Kombination aus kleinem Lenkrad und einem Kombiinstrument darüber. Aufgrund des Chipmangels hatte Peugeot entschieden, das 308-Basismodell mit einem konventionellen Kombiinstrument auszustatten, berichtete die Automobilwoche Ende April. Im Nachfolger, dessen Produktion noch in diesem Jahr starten soll, ist das ein Display für die Anzeige direkt vor dem Fahrer ab der zweiten Ausstattungslinie vorgesehen. Ob das Stellantis in der Krise tatsächlich hilft, ist fraglich, denn das 308-Basismodell hat bisher kaum jemand gekauft.
Zwei Plug-in-Hybride und drei Verbrenner
Fünf Motoren stehen zum Start bereit, darunter zwei Benziner (81 und 96 kW) und ein Diesel mit 96 kW. All diese Motoren können mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Automatik mit acht Stufen bestellt werden. Erheblich mehr Leistung bieten die beiden Plug-in-Hybride mit Systemleistungen von 132 und 165 kW. Der E-Motor bietet hier stets 81 kW, der Leistungsunterschied zwischen beiden Versionen wird über den 1,6-Liter-Turbobenziner skaliert.
Peugeot 308 SW 2022 außen (6 Bilder)

Batterie und Aufladung
Die Batterie ist unter dem Kofferraumboden eingebaut und hat einen Energiegehalt von 12,4 kWh. Serienmäßig ist die Ladeleistung auf 3,7 kW beschränkt, gegen Aufpreis liefert Stellantis bis zu 7,4 kW. Das Ladegerät bleibt allerdings auch in diesem Fall einphasig, die volle Ladeleistung lässt sich in Deutschland somit fast immer nur an öffentlicher Infrastruktur nutzen. Trotzdem dürfte das erhöhte Ladetempo zu den gefragtesten Extras im Hybrid-308 werden. Die E-Reichweite gibt Peugeot mit exakt 60 km an, und dieser Wert ist kein Zufall, sondern auf Kante genäht. Denn ab 2022 muss ein Plug-in-Hybrid diese Strecke rein elektrisch bewältigen können, um von den zahlreichen Subventionen auf dem deutschen Markt profitieren zu können.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Was vorerst noch fehlt, ist ein batterieelektrischer Antriebsstrang. Stellantis hüllt sich diesbezüglich in Schweigen, doch es wäre angesichts der Stückzahlen, die man mit den aktuellen E-Fahrzeugen einfährt, langfristig in diesem wichtigen Segment arg verwunderlich, wenn er nicht käme. Die technische Basis ist darauf vorbereitet.
Start im Januar 2022
Der 308-Kombi soll ein paar Wochen nach der Limousine ab Januar 2022 bei den deutschen Händlern stehen. Wir rechnen damit, dass Peugeot die verbesserte Serienausstattung zumindest zum Teil einpreisen wird. Der günstigste 308 SW kostet derzeit offiziell 23.850 Euro.
(mfz)