Seriennahe Studie: BMW 5er mit Hybridantrieb
Seite 2: Seriennahe Studie: BMW 5er mit Hybridantrieb
Intelligente Steuerung
Auf Basis dieser Analyse soll das Fahrzeug vorausschauend konditioniert und durch die zur Verfügung stehende Energie möglichst effizient genutzt werden: Ermittelt das System beispielsweise, dass eine Gefällestrecke auf der Autobahn bevorsteht, wird schon eine gewisse Zeitspanne vor Erreichen der Situation der Ladezustand des Hochvoltspeichers dahingehend gesteuert, dass er möglichst viel Kapazität für in Strom verwandelte Bremsenergie besitzt. Ebenso kann rechtzeitig vor dem Erreichen des Fahrziels eine möglichst vollständige Aufladung des Hochvoltspeichers bewirkt werden, um in der Zielzone einen maximalen elektrischen Fahrbetrieb zu ermöglichen. Dank dieses Systems lässt sich laut BMW die elektrische Reichweite um bis zu 30 Prozent erhöhen. (imp)