So fahren sich die Zukunftsantriebe von VW

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Teilzeit-Elektriker: Golf Plug-in Hybrid

Der Kofferraum des Golf Plug-in-Hybrid-Prototyps wird komplett von elektrischen Bauelementen in Anspruch genommen. In der Serie wird wieder Platz fürs Gepäck vorhanden sein. Wir starten den Wagen und er fährt rein elektrisch los. Bis dahin ist das für einen Hybrid nichts Besonderes. Dann trete ich aufs Gaspedal, beschleunige bis zu 70 km/h – und er fährt noch immer elektrisch. Herkömmliche Hybride schalten hier längst ihren Verbrennungsmotor hinzu. Doch die Plug-in-Fähigkeit erlaubt eine längere rein elektrische Fahrtstrecke. Fahrdaten rückt VW für den Zukunfts-Golf noch nicht raus. Der Prototyp gilt als Träger eines Hybrid-Systems, wie es im Rahmen des MQB auch anderen Modellen des VW-Konzerns zur Verfügung stehen wird.

Bald zu haben: Jetta Hybrid

Wir sitzen nun hinten im Jetta, der noch dieses Jahr VWs erster Serienhybrid in dieser Klasse sein wird. Seine guten Platzverhältnisse bleiben trotz Batterie erhalten: Der Lithium-Ionen-Akku sitzt hinter der Rücksitzbank. Prinzipiell ist das Jetta-Hybridsystem mit der Technik im Touareg Hybrid vergleichbar – beides sind Parallelhybride. Allerdings rackert im Jetta ein 1,4-Liter-TSI mit 150 PS und als Energiespeicher kommt eben eine moderne Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz – im Touareg sitzt noch ein Nickel-Metallhydrid-Akku. Auch der Hybridantrieb des Jetta wurde auf die Kompatibilität zum MQB hin entwickelt. Das heißt: In den Antriebssträngen vom Polo bis zum Passat werden sich in Zukunft wesentliche Komponenten dieser Technik wiederfinden.

Hybride gelten nicht unbedingt als Fahrspaßmaschinen. Doch der Jetta Hybrid fährt sich sehr souverän: Sanft gleitet er durch die Stadt und für den Spurt auf der Landstraße ist er dank Boostfunktion auch zu haben. Das heißt: Beim Beschleunigen greift der 20-kW-Elektromotor dem Benziner kräftig unter die Arme. Auch hier verlaufen alle Regelungen unmerklich. Neu ist im Vergleich zum Touareg auch die Anzeige der Hybrid-Funktionen im Kombiinstrument. So kann der Fahrer stets überwachen, wann er elektrisch fährt und wann der Vierzylinder wieder dazu springt. Natürlich sind beim Jetta Hybrid auch eine rein elektrische Fahrt oder das Segeln möglich. Elektrisches Fahren ist hier aber nicht die eigentliche Zielsetzung.