Selbstläufer

Inhaltsverzeichnis

Das souveräne Surfen auf der Woge der 580 Nm Drehmoment im qualitativ hochwertigen Innenraum kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt zwar das tatsächlich häufige, aber nicht das bevorzugte Einsatzgebiet des Macan ist. Die Karosserie ist zu ausladend, und die Übersichtlichkeit wegen der Höhe nur scheinbar gut. In Wirklichkeit ist die Rundumsicht ein Desaster, und alle Besitzer sind gut beraten, in Spielstraßen äußerst langsam zu rollen – alles, was nah am Auto und klein ist, kann leicht übersehen werden. Kinder zum Beispiel.

Die Welt will SUVs

So ist das Fazit klar. Der Porsche Macan S Diesel ist der perfekte Ausdruck des Zeitgeistes. Er liegt nicht im Trend, er bestimmt den Trend. Das Design kommt gut an, die Marke sowieso, und der hohe Preis ist ganz offensichtlich irrelevant – eine gute Nachricht für den Produktionsstandort und die Arbeiter in Leipzig. Der Erfolg ist dem Macan wahrscheinlich auch weiterhin garantiert. Nur die Freunde der klassischen Modelle werden ihn niemals verstehen. Aber die Käufer von 911, dem Kurvenkünstler Cayman und dem Boxster sind in der Minderheit: Auf den Macan entfielen laut KBA im ersten Quartal 2015 29,4 Prozent aller neu zugelassenen Porsches, weitere 23,2 Prozent der Käufer wählten den Cayenne. Die Welt will SUVs. (fpi)