Wieder ein Dauerläufer?

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Eines der größten Probleme des Vorgängers W203 war der Rost. Die Schwaben hatten in diesem Punkt zu sehr gespart, was ihnen viel Kritik eingebracht hat. Der ab 2007 gebaute W204 ist in dieser Hinsicht bis jetzt unauffällig, Lackierung und Hohlraumversiegelung scheinen sehr gut zu sein. Wie bei jedem Auto sollte der Interessent aber auf gleichmäßige Spaltmaße und Farbunterschiede zwischen Karosserieteilen achten, denn bei schlampigen Reparaturen hilft schließlich auch die beste Vorsorge ab Werk nichts.

Große Fahrer und Beifahrer können ihre Sitze ungewöhnlich weit zurückschieben. Für die Fondpassagiere bleibt dann nur noch wenig Raum, trotz eines Radstandes von immerhin 2,76 Metern. Die Avantgarde-Version hat ab Werk Sitze, die an den Seiten mit Kunstleder bezogen sind. Das erweist sich manchmal als brüchig. Hier lohnt vor dem Kauf ein genauer Blick, denn Ersatz ist bei Mercedes recht teuer. Ein Sattler vor Ort kann dieses Problem meistens preiswerter und nachhaltiger lösen. Für Menschen mit empfindlichen Rücken empfehlen sich die Multikontursitze, die sich mit einigen Luftpolstern sehr individuell einstellen lassen.

Der Kombi ist mit 4,61 m 1,5 cm länger als die Limousine – ein Zuwachs, der ausschließlich dem Kofferraum zugute kommt. Der fasst 485 Liter im T-Modell, in der Limousine sind es zehn Liter weniger. Umklappbare Rücksitze machen das Stufenheck etwas variabler, kosten aber Aufpreis. Im Kombi sind sie natürlich immer mit dabei.

Gefragte Vierzylinder

Mercedes bietet für die C-Klasse ein breites Angebot an Motoren, was die Sache zum Teil etwas unübersichtlich macht. Allein vom Basis-Benziner C 180 gibt es inzwischen vier verschiedene Versionen, die alle 156 PS leisten. Anfangs setzt Mercedes hier noch auf einen Kompressor zur Aufladung, 2009 wurde auf Turbolader umgestellt. Unabhängig davon kann man die Einstiegs-Variante uneingeschränkt empfehlen, denn schon damit ist die C-Klasse im Prinzip mehr als ausreichend motorisiert. Der C 200, den es auch mit Kompressor oder, ab 2009, mit Turbolader gibt, dreht frei nach oben raus und ist mit jeweils 184 PS schon ein wenig flotter. Der C 250 mit 204 PS wird nur mit Automatik angeboten – er läuft geringfügig rauer als die schwächeren Modelle. C 200 und C 250 haben immer 1,8 Liter Hubraum, den C 180 gibt es auch mit 1,6 Litern – aktuell ist das mal wieder der Fall. Alle sind sehr zuverlässig, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der C 180 am häufigsten vertreten.