"Davos der Mobilität": Kommende IAA in München gibt sich ideenoffen

Seite 2: "Das Davos der Mobilität"

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Müller lud auch Autokritiker ausdrücklich ein, sich an den Diskussionen auf der IAA zu beteiligen. Das Messegelände soll "zum Treffpunkt aller werden, die zur Mobilität der Zukunft etwas zu sagen haben", sagte VDA-Geschäftsführer Martin Koers: "Das Davos der Mobilität." Konzerne und Ideenschmieden sollen Innovationen vorstellen. Aber es werde "keinen Markenstand mit 10.000 Quadratmetern mehr geben, auf denen Hersteller alle Modelle wie in einem Autohaus präsentieren".

Neu ist, dass die IAA auch die ganze Innenstadt zur Bühne macht, um für die Bevölkerung Mobilität der Zukunft in allen Formen "erlebbar zu machen". "Es geht um die Verbindung von Messe, Konferenz und Happening", sagte Müller. Sie warnte davor, das Auto zu verteufeln: In Großstädten werde kontrovers diskutiert; aber Pendler, örtliche Händler und Millionen Menschen im ländlichen Raum dürften nicht vergessen werden.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte, Bus, Bahn, Rad und Auto dürften nicht in einer Entweder-Oder-Debatte gegeneinander ausgespielt werden, sondern müssten sich ergänzen und vernetzen. Er sei froh über die IAA in München und erwarte für alle Wirtschaftszweige einen starken Schub.

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Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) meinte, in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit sei die neue IAA ein Hoffnungszeichen. Ohne Automobilität gäbe es in Deutschland für absehbarer Zukunft keinen vergleichbaren Wohlstand mehr. Die IAA selbst steht laut Messechef Klaus Dittrich für 500 Millionen Euro Umsatz, die Hälfte davon in München. Anders als in Frankfurt wird die IAA in München vom VDA und der Messegesellschaft gemeinsam veranstaltet.

Die IAA wird zunächst in den Jahren 2021 und 2023 in München stattfinden. Für das Jahr 2025 sieht der Vertrag eine Option vor.

(fpi)