Dax-Unternehmen: Honda ST125 Dax

Nach Jahrzehnten bringt Honda das legendäre Kleinstkrad Dax zurück nach Deutschland. In gewohnter Optik bietet es moderne Technik und so viel Hubraum wie nie.

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Es gibt Konzepte, die universelle Nischen bespielen. Das Mikrobike gehört spätestens seit den späten 60ern dazu, seit Honda die Dax erfand, die aktuellen Nachbauten aus China beweisen es. Von Honda indes gibt es längst eine modernisierte Version, die nun auch zu uns kommt.

(Bild: Honda)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Ingo Gach
Inhaltsverzeichnis

Honda wagt die Neuauflage ihrer beliebten Dax aus den 70er-Jahren. Das kleine Motorrad zog seine Sympathien aus den kompakten Abmessungen und der witzigen Optik. Jetzt kommt die ST125 Dax mit modernem Motor im nostalgischen Gewand.

Wenn Motorradfahrer über "Dax" reden, besprechen sie nicht die Börsenkurse. Honda baute ab 1969 ein Bonsai-Motorrad mit einem charakteristischen T-förmigen Blechrahmen, das sich rasch einen weltweiten Fan-Kreis eroberte. Die Dax war so klein, dass sie dank klappbarer Lenkerenden sogar in den Kofferraum eines Kombis passte und dennoch zwei Personen auch auf den eigenen Achsen zuverlässig ans Ziel brachte.

Die pfiffige ST50 Dax und ST70 Dax waren für den amerikanischen und europäischen Markt konzipiert und verkauften sich ab Markteinführung 1969 in den 70ern in erstaunlichen Stückzahlen. 1972 erweiterte die ST90 Mighty Dax das Angebot und war mit einem 90-cm3-Motor für damalige Verhältnisse schon recht flott auf ihren kleinen Rädern unterwegs.

HONDA ST125 DAX Teil 1 (6 Bilder)

Honda hat seine Dax neu aufgelegt. Das Bonsai-Motorrad sorgte bereits in den 70er-Jahren für Begeisterung.

Jetzt legt Honda die Dax nach 41 Jahren Abwesenheit in Europa wieder neu auf. Der luftgekühlte 124-cm3-Einzylinder-Viertakter, mit 50 mm Bohrung und 63,1 mm Hub ungewöhnlich langhubig für ein Motorrad, stammt aus der Honda Super Cub, dem meistverkauften Kraftfahrzeug der Welt.

Die Technik der ST125 Dax dürfte also ausgereift sein. Der Motor leistet 9,4 PS bei 7000/min und muss nur 107 kg Leergewicht anschieben. Da die Honda Monkey mit dem identischen Motor bereits seit vier Jahren auf deutschen Straßen unterwegs ist, darf man auch der Dax großen Fahrspaß vorhersagen. Eine Fliehkraftkupplung erleichtert das Schalten der vier Gänge ohne Kupplungseinsatz, praktisch im Stadtverkehr.

Das Design der ST125 Dax lehnt sich sehr eng an das historische Vorbild mit dem T-förmigen Rahmen aus Pressstahl, dem länglichen 3,8-Liter-Tank, hohen Lenker, winzigen Rädern, hochgelegtem Auspuff und der im Vergleich zum Rahmen fett wirkenden Sitzbank. Auch wenn die ST125 Dax ihrer Urahnin sehr ähnelt, verrät ein Blick ins Cockpit das moderne Baujahr: Ein rundes LC-Display versorgt den Fahrer mit den nötigen Infos. Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker erstrahlen in hellem LED-Licht.

Bei einer Sitzhöhe von nur 775 mm muss wohl niemand Angst haben, nicht mit den Füßen bis zum Boden zu kommen. Überhaupt dreht sich bei der ST125 Dax alles um leichte Beherrschbarkeit. Schon die Fahrwerksgeometrie flößt Vertrauen ein: Ein Radstand von nur 1020 mm, Lenkkopfwinkel 65,1 Grad und bloß 84 mm Nachlauf ergeben ein grandioses Handling. Tatsächlich weist Honda den Wendekreis mit nur zwei Metern aus. Im Notfall kann der Fahrer seine leichte Dax auch einfach vorne anheben und neu ausrichten.

HONDA ST125 DAX Teil 2 (9 Bilder)

Der kleine Tank bunkert zwar nur 3,8 Liter Sprit, aber bei einem Verbrauch von bloß 1,6 Litern auf 100 km reicht das für rund 240 km.

Trotzdem muss der Fahrer nicht auf Bequemlichkeit verzichten, denn das Sitzkissen ist dick gepolstert. Auch zwei Personen finden hier ausreichend Platz, die hintere kann sich zudem an einem verchromten Bügel am Heck festhalten. Eine 31 mm dicke Upside-down-Gabel federt auf 100 mm Arbeitsweg, hinten sorgen zwei Federn mit innenliegenden Stoßdämpfern an einer Stahlkastenschwinge mit 120 mm Federweg für Fahrkomfort.

Die beiden 12-Zoll-Gussfelgen aus Aluminium sind mit knubbeligen Reifen der Dimension 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten bestückt. Selbst mit zwei Personen soll die Dax 90 km/h erreichen, verspricht Honda. Für anständige Verzögerung sorgt eine hydraulisch betätigte Doppelkolben-Bremszange von Nissin am Vorderrad, die auf eine 220 mm große Bremsscheibe wirkt, hinten kommt eine Einkolben-Bremszange und eine 190-mm-Bremsscheibe zum Einsatz. Honda spendiert der Dax ein Einkanal-ABS.

Honda betont die Sparsamkeit des Antriebs, dank reibungsarmer Technologie wie einem desachsierten Zylinder und Rollenkipphebeln soll die Dax nur 1,6 Liter auf hundert Kilometern verbrauchen und eine Reichweite von rund 240 Kilometern ermöglichen. Sie wird bei uns in zwei Farben angeboten: Pearl Nebula Red und Pearl Cadet Gray. Den Preis der ST125 Dax hat Honda zwar noch nicht bekannt gegeben, er dürfte aber nahe bei dem der Monkey liegen, für die Honda 4499 Euro verlangt.