Kaufhaus mit Anschluss

Seite 5: Kaufhaus mit Anschluss

Inhaltsverzeichnis

Aber: Wollen wir das wirklich? Mohan glaubt an den Erfolg. Er meint nicht, dass die Werbung vor Ort als Belästigung empfunden wird, weil sie in direktem Bezug zu dem steht, was der Kunde gerade tut. Mehr noch: Sie könnte sogar effektiver sein als Online-Anzeigen, weil sie auf die Einkaufsgeschichte des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden könnte. Das Gebäude der Research-Industry-Solutions-Gruppe von IBM in Hawthorne, New York, wo Mohan arbeitet, birgt eine große Demonstrationsfläche, auf der man die Zukunft des Einkaufs erleben kann. Ein telematisches Verfahren zeigt, wie Verkehrswarnungen, Fahrtrichtungsanweisungen und Werbung über das Internet an Autos geschickt werden können, die ihre per GPS ermittelte Position verraten. Drumherum demonstrieren kryptographisch gesicherte Bezahl- und Authentifizierungssysteme ihre Leistungsfähigkeit.

Die E-Commerce-Technologien, die hier und in anderen Labors gezeigt werden, decken immer weitere Lebensbereiche ab. All den Personalisierungsstrategien im Einzelhandel liegen jedoch einfache Datenanalysen zu Grunde. Selbst wenn Kunden bewusst keine näheren Informationen über sich herausrücken, kann man viel aus ihren Online-Aktivitäten ableiten. Das Data-Mining-Unternehmen Digital Envoy aus Norcross, Georgia, verfolgt zwei Milliarden Internetadressen pro Tag und extrahiert daraus die bei Werbern und Händlern so beliebten demografischen Daten. Ihr System arbeitet ähnlich einer Suchmaschine, interessiert sich aber für die Infrastruktur des Internets, nicht für seine Inhalte, und kann zum Beispiel eine Transaktion von der Webseite zu dem Netzwerkknoten zurückverfolgen, an dem die Anfrage ihren Ausgang nahm. So lassen sich zwei Fragen beantworten: Wo kommt der Nutzer her, und wie schnell ist seine Internetanbindung? Allein aus diesen beiden Angaben kann man ziemlich präzise schließen, aus welchem Geschäftsbereich der Nutzer kommt. Digital Envoy kann sogar die Postleitzahl, die Zeitzone und die dort gesprochene Sprache bestimmen.