Lebenszeichen: Elektromotorrad ScrAmper aus der Ukraine

Seite 2: Batterie mit Kühlsystem für 25 kW Ladeleistung

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Emgo verweist stolz auf ihre Li-NMC-Batterie (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Batterie) HD1025PP, auf die sie ein Patent angemeldet haben. Die 9,8-kWh-Batterie verfügt über ein Kühlsystem, das es erlaubt, sie über einen Zeitraum von 30 Minuten mit bis zu 25 kW zu laden, ohne dass die Temperatur der Zellen über 38 Grad Celsius steigt. Außerdem verspricht Emgo 3000 Ladezyklen und noch 80 Prozent der Kapazität nach 2000 Zyklen und gibt fünf Jahre Garantie auf die Batterie.

Im Dauerbetrieb leistet der Elektromotor neun kW und in der Spitze 16 kW bei 7200/min. Er soll die ScrAmper laut Werksangaben auf 125 km/h beschleunigen können. Den Daten zufolge sollte das Bike also von Führerschein-Klasse-1A-Besitzern oder B196-Umsteigern gefahren werden dürfen. Für die Kraftübertragung benutzt sie eine Vierganggetriebe und eine Kette zum Hinterrad. Das Ladegerät ist in das Motorrad integriert und sitzt rechtes neben dem Zentral-Federbein. Die Batterie kann sowohl an der Haushaltssteckdose, als auch an einer CCS2-Ladestation gefüllt werden. Emgo gibt an, dass der Akku in 60 Minuten zu 80 Prozent und in 100 Minuten vollständig geladen sei.

Elektromotorrad ScrAmper Teil 2 (7 Bilder)

Der Antrieb zum Hinterrad läuft über ein Vierganggetriebe und eine Kette.

Die Reichweite hat EMGo akribisch für verschiedene Geschwindigkeiten aufgelistet. Wer dauerhaft 45 km/h fährt, etwa im Stadtverkehr, soll bis zu 200 km weit kommen, bei 65 km/h bis zu 185 km, mit 85 km/h noch 160 km und bei 125 km/h sollen es angeblich 110 km sein. Erfahrungsgemäß sind solche Angaben sehr optimistisch ausgelegt. Mit einer Zuladung von 180 kg steht die ScrAmper recht ordentlich da, Zwei-Personen-Betrieb dürfte problemlos möglich sein. Das Motorrad lässt per Bluetooth mit dem iOS- oder Android-Smartphone koppeln, wenn die entsprechende App von Emgo vorher installiert wurde.

Die ScrAmper kann in sechs verschiedenen Farben geordert werden und kostet 6300 Euro, was im Vergleich zu einigen Konkurrenten erfreulich billig ist. Allerdings gibt die Firma zwar fünf Jahre Garantie auf die Batterie, aber nur ein Jahr auf das Chassis. Zurzeit sammelt Emgo auf der Fundrising-Plattform Indiegogo Geld ein, das Ziel sind 630.000 Euro, um 100 ScrAmper bauen zu können. Das wäre, laut Aussage von Emgo, das Minimum, damit sich die Produktion rentiert. Die ScrAmper kann über die Homepage bestellt werden.