Vorstellung Harley-Davidson Nightster: ​Nachtleben

Die neue Nightster mit 975 ccm großem V2, Vierventiltechnik und Flüssigkühlung ordnet Harley in die neue Baureihe "Sport". Das sollte man nicht wörtlich nehmen.

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Harley-Davidson Nightster

(Bild: Harley-Davidson)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Ingo Gach
Inhaltsverzeichnis

Harley-Davidson hat die Nightster wiederbelebt, allerdings mit weniger Hubraum: 975 statt 1250 cm3, dafür mit Flüssigkeitskühlung und Vierventiltechnik. Nachdem die Street 750 und Street Rod unter Erfolglosigkeit litten und die durchaus begehrten Sportster-Modelle die Euro-5-Norm nicht gepackt haben, flogen sie alle aus dem Programm. Jetzt bildet die komplett neue Nightster das Einsteigermodell von Harley-Davidson. Flach, elegant und serienmäßig schwarz lackiert soll sie Kunden locken. Andere Farben gibt es aber auch.

Schon die Leistungsangabe lässt Harley-Kenner aufhorchen: 90 PS bei 7500/min. Das sind für eine Harley-Davidson ungewöhnlich hohe Leistungs- und Drehzahlwerte. Doch die Moderne fordert neue Wege und so brachte Harley-Davidson bereits vergangenes Jahr einen flüssigkeitsgekühlten 60-Grad-V2-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Vierventiltechnik heraus.

Er wurde zuerst in H.D.s erster Reiseenduro Pan America 1250 auf den Markt gebracht und kam danach in der Sportster S. Nun folgt mit dem Revolution Max 975T eine kleinere Version.

Harley-Davidson weist stolz auf die Leistungsausbeute hin, wobei die 90 PS und 95 Nm Drehmoment zwar ordentlich sind, aber keinen vom Hocker hauen: Ducati holt in der Panigale V2 aus 955 cm3 immerhin 155 PS und 104 Nm heraus. Jetzt einzuwenden, dass ein amerikanischer V2 ja kein Sportmotor sei, wird der Sache nicht ganz gerecht, denn erstens betitelt Harley-Davidson die neue Baureihe offiziell als "Sport" und zweitens ist die Auslegung des V2 mit 97 mm Bohrung und 66 mm Hub nicht weit von der Ducati (100,0 x 60,8 mm) entfernt.

Harley-Davidson Nightster (7 Bilder)

Harley-Davidson erweitert seine neue, wassergekühlte Motorengeneration nach unten. Die komplett neue Nightster verfügt über 975 cm3 und ist betont flach.

Bevorzugte Harley-Davidson lange Zeit extreme Langhuber, verlegten sie sich mit den neuen Motoren auf deutliche Kurzhuber. Doch hohe Drehzahlen sind etwas, das dem durchschnittlichen Harley-Davidson-Fahrer nicht so behagt. Daher belässt es die US-Marke bei der Nenndrehzahl von 7500/min, schließlich will der Nightster-Fahrer nicht auf die Rennstrecke, schon gar nicht mit nur 705 mm Sitzhöhe und sehr eingeschränkten Schräglagenwinkeln von maximal 32 Grad.