Games Convention: Action-Rollenspiel mit "cinematischem" Kampfsystem

Das Hamburger Softwarehaus Master Creating integriert bei "Legend – Hand of God" den Mauszeiger als flatternden Lichtgeist ins Spiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Nowarra

Spielepublisher Anaconda zeigt auf der heute auslaufenden Games Convention eine frühe Version des Action-Rollenspiels "Legend – Hand of God". Ähnlich wie beim Urahnen des Genres, Blizzards "Diablo", steuert man mit der Maus einen Helden durch eine Fantasy-Welt und bekämpft dort Monster jeder Couleur.

Allerdings ist der Mauszeiger bei "Legend" etwas ganz Besonderes: Er ist gewissermaßen als bewegliche Begleitfigur ins Spiel integriert worden – ein kleiner Lichtgeist, der dem Helden als Weggefährte dient und ihm dort leuchtet, wo es zu dunkel ist, als dass er vielleicht Spielwichtiges im Umgebungslicht erkennen könnte. Besonders in finsteren Höhlen steht dem Spieler damit eine pfiffige Möglichkeit zur Verfügung, seinen Spielhelden zu unterstützen. Das dynamische Lichtsystem sorgt dabei für stimmungsvolle und realistische Beleuchtungseffekte.

Eine weitere interessante Neuerung dürfte das "cinematische" Kampfsystem sein. Statt wie genreüblich einfach nur auf einen Gegner einzuschlagen, ohne dass dessen Gestalt, Größe oder Schwachstellen dabei irgendeine sichtbare Rolle spielen würden, geht der Held bei Legend visuell weit reizvoller vor. Als vergleichsweise kleiner Mensch versucht er etwa Trolle oder Riesen regelrecht zu erklimmen, um ihnen Schwert oder Dolch in den ungeschützten Nacken zu rammen.

Bemerkenswert ist auch die verwendete Physikengine NovodeX (heute: PhysX), die es erlaubt, Objekte in der Spielwelt zu manipulieren. Fahnenstangen oder Speere, die zur Abschreckung im Boden stecken, können physikalisch korrekt zum Umfallen gebracht werden und rollen auch Abhänge hinunter.

Für die Hintergrundgeschichte sorgt Autorin Susan O’Connor, die auch das Drehbuch für Ataris "Act of War: Direct Action" mitverfasst hat und an der Storyentwicklung von Microsofts "Dungeon Siege II" beteiligt war.

Zur Games Convention 2006 siehe auch:

(Nico Nowarra) / (psz)