Vorstellung Motorrad Honda CL 500: Nostalgisch anmutender Scrambler

Seite 2: Honda CL 500: Bewährter Zweizylinder

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Der 471 cm3 große Reihenzweizylindermotor ist aus der Honda CB 500 F altbekannt und tausendfach bewährt. Er leistet in der CL 500 durch ein anderes Mapping mit 47 PS bei 8500/min ein PS weniger und erreicht ein Drehmoment von 43 Nm bei 6250/min, statt erst bei 6500/min. Der laufruhige Motor soll so einen etwas besseren Durchzug erreichen. Außerdem wurde für eine bessere Beschleunigung das Kettenblatt im Vergleich zum Cruiser um einen Zahn auf 41 vergrößert.

Honda CL 500 (8 Bilder)

Ein klassischer Rundscheinwerfer ziert die CL 500. Er ist mit LEDs bestückt, ebenso wie die Blinker.

Das Schalten des Sechsganggetriebes erleichtert eine Assist-/Anti-hopping-Kupplung. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Honda nicht an, aber die 155 km/h Topspeed der CMX 500 Rebel sollte die CL 500 auch erreichen. Da der Cruiser mit nur 3,5 Liter Sprit auf hundert Kilometer auskommt, dürfte der Scrambler nicht viel mehr verbrauchen, sodass der 12 Liter große Tank Reichweiten von über 300  km ermöglichen dürfte.

Die Fahrwerksgeometrie stimmt Honda neu ab, um den Scrambler handlicher zu machen. So schrumpft der Radstand im Vergleich zum Cruiser auf 1485 mm, der Nachlauf auf 108 mm und die Gabel steht mit 63 Grad um ein Grad steiler. Erfreuliches weist – laut Honda – die Waage aus: Mit angegebenen 192 kg Leergewicht ist der Scrambler nicht zu schwer geworden.

(Bild: Honda)

Im Zubehör bietet Honda dem Reisenden Softbag-Packtaschen, eine Gepäckbrücke, ein 35-Liter-Topcase, Heizgriffe, eine 12-Volt-Steckdose und Großgewachsenen eine um 30 mm höhere Sitzbank an. Wer tatsächlich ins Gelände will, kann zu Handprotektoren, Rallye-Fußrasten, Federbeinabdeckung, einem höher gesetzten Kotflügel, Scheinwerfermaske und verstellbarem Bremshebel greifen. Honda bietet zudem drei Zubehörpakete an: Adventure, Travel und Style.

Honda hat es geschafft, aus einem Cruiser einen hübschen Scrambler zu machen. Die CL 500 spricht mit 47 PS, geringem Gewicht und moderater Sitzhöhe vor allem die Führerscheineinsteiger an, aber auch durchaus gestandene Biker, die ein handliches und schickes Zweitmotorrad suchen. Honda hat den Preis für die CL 500 noch nicht bekannt gegeben, aber da die CMX 500 Rebel für 6960 Euro zu haben ist, wird der Scrambler nicht weit von dem Preis entfernt sein.