LKW-Maut: Neue Mannschaft, alte Pläne
Toll Collect soll mit einem neuen Management und einer neuen Management-Struktur die Entwicklung der LKW-Maut erfolgreich zum Abschluss birngen; im Frühjahr sollen zwei große Praxistests anlaufen.
Toll Collect soll mit einem neuen Management und einer neuen Management-Struktur die Entwicklung der LKW-Maut erfolgreich zum Abschluss bringen. Dies gab der Telekom-Manager und neue Aufsichtsratsvorsitzende von Toll Collect, Konrad Reiss, in Hannover bekannt. Oberster Manager von Toll Collect wird der von T-Systems kommende Christoph Bellmer. Er löst wie bereits berichtet den von der Telekom entsandten Hans-Burghardt Ziermann ab, der im Oktober den von DaimlerChrysler abgestellten Michael Rummel abgelöst hatte. Dieser war über die Vertragsvergabe zur Programmierung der OnBoard Units (OBU) gestolpert. Neben Bellmer kommt von der Telekom noch Zvezdana Seeger, während DaimlerChrysler die Manager Roland Schell und Jens Pohl in die neue Geschäftsführung von Toll Collect schickt. Sie lösen die DC-Manager Klaus Hummel und Rainer Scholz ab.
Außerdem gab Reiss bekannt, dass Siemens nicht bei Toll Collect einsteigen wird, wie in den vergangenen Wochen kolportiert wurde. Die Tochterfirma Siemens VDO Automotive ist neben Grundig einer der Lieferanten für die OBU.
Zur Frage der aktuellen Entwicklungsstände des Maut-Systems betonte Reiss, dass alle Systemkomponenten "fertig und zusammengefügt" worden seien. Eine absolute Sicherheit, dass man den Starttermin am 1. Januar einhalten könne, gebe es jedoch nicht. "Es geht nun darum, das System auszurollen und auf die Straße zu bringen. Bei steigender Belastung wird man immer Fehler finden und diese beheben", erklärte Reiss. Der neue Top-Mann Christoph Bellmer ergänzte, dass im späten Frühjahr zwei große Praxistests anlaufen sollen. Der genaue Umfang dieser Tests wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Ein erster Test mit OBU-bestückten LKW ist nach früheren Angaben von Toll Collect sehr erfolgreich gewesen.
Zu den Verwicklungen um die Mauteinführung in Deutschland, zur eigentlich geplanten technischen Umsetzung der LKW-Maut und möglichen Datenschutzproblemen siehe auch:
- Verursacherbedingt verspätet -- Das "fortschrittlichste Mautsystem der Welt" und die Realität, c't 22/2003, S. 92, verfügbar im heise online-Kiosk
- Ausgebremste Automatik -- Das Kreuz mit der satellitengestützten Lkw-Maut, c't 21/2002, S. 60
- "Neuer Maut-Plan ist realistischer"
- 2500 OBU pro Tag
- Maut-Debakel belastet Telekom mit 440 Millionen Euro
- Auf ein Altes
- Toll Collect legt neues Angebot zur LKW-Maut vor
- Nach der Maut: Fahrtenschreiber schreiben nicht
- Das beste System wird besser
- Auf ein Neues
- Die Zukunft ist grau
- Stolpe kündigt Toll Collect
- LKW-Maut oder Maut für alle
- Europpass lockt mit Go-Box für Deutschland
- Mautsystem in Österreich lief ohne Probleme an
- Die europäische Perspektive
- Strafanzeige gegen österreichische Mautfirma
- Von Österreich lernen
- Toll Collect weist Datenschützer-Vorwürfe zurück
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- Fahnder wollen Daten aus LKW-Mautsystem
(Detlef Borchers) / (jk)