Mondial Paris Motor Show

Renault Twingo E-Tech Electric: Kleines E-Auto kommt 2026

Renault rezykliert die Formen seiner jüngeren Historie für künftige E-Autos. Beim für 2026 und unter 20.000 Euro geplanten Kleinwagen sind es die des Twingo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 317 Kommentare lesen
Renault Twingo E-Tech Electric

(Bild: Renault)

Lesezeit: 2 Min.

Mit einem Prototyp kündigt Renault auf dem Pariser Autosalon sein nächstes Elektroauto an. Es folgt formal dem 1993 eingeführten Renault Twingo. Dessen Monospace-Form hatte der französische Traditionshersteller von seinem überaus erfolgreichen Van Renault Espace erstmals auf einen Kleinwagen übertragen – ebenfalls mit großem Anklang. Was damals funktionierte, soll 2026 mit moderner Antriebstechnik erneut gut beim Kunden ankommen. Dazu kommen praktische Verbesserungen wie zwei hintere Türen. Ein Rückschritt gegenüber dem seinerzeit erhältlichen, sehr luftigen Stoffschiebedach ist zwar das nicht zu öffnende Glasdach, aber immerhin eine Art Reminiszenz. Renault spricht übrigens ernstlich von einem "Ausblick auf die vierte Modellgeneration".

Renault Twingo E-Tech Electric (11 Bilder)

Die Form des Twingo ist einprägsam und wurde daher von Renault für sein günstiges Elektroauto recyclet.

Im Twingo E-Tech Electric könnte eine LFP-Batterie im WLTP eine Reichweite von etwa 200 km ermöglichen. Renault sprach schon einmal von einem Verbrauch von 10 kWh/100 km im WLTP. Allerdings wird die Batteriebestückung in der Autoindustrie immer kurzfristiger entschieden und sind inzwischen bereits abhängig von aktuellen Marktpreisen, aber auch von der stetig wachsenden Energiedichte. So könnte am Ende statt einer LFP-Zellchemie auch eine mit NMC angeboten werden.

Deutlich größere Reichweiten wird Renault wohl eher nicht anstreben, denn das Unternehmen positioniert den Twingo trotz deutlich gewachsener Außenabmessungen immer noch als urbanes Fahrzeug. Der Twingo E-Tech Electric sei wie sein Vorbild von 1993 eine "voiture à vivre", also ein Auto für jeden Tag, wirbt Renault. "Der Prototyp des Twingo E-Tech Electric lässt diesen Gedanken auf moderne Art wieder aufleben: als kompromissloses Elektroauto für den Stadtverkehr", heißt es weiter in der Mitteilung.

Der Twingo E-Tech Electric wird ein Auto auf dem Niveau eines Citroën ë-C3 (Fahrbericht), einem vier Meter langen E-Auto mit 320 km Reichweite für 23.300 Euro und könnte sich später an dessen für 2025 angekündigter Basisversion mit 200 km Reichweite für 19.900 Euro messen müssen. Im eigenen Haus folgt der elektrische Twingo auf das bereits bestellbare Retro-Elektroauto Renault 5 E-Tech Electric und den Renault 4 E-Tech Electric, dessen Marktstart noch etwas ungenau "für 2025" angegeben ist. Das Auto soll ab 2026 zu einem Einstiegspreis von 20.000 Euro angeboten werden. Es dürfte äußerlich bereits nah an der Vorabversion sein, die Renault von 15. bis 20. Oktober 2024 auf dem Pariser Automobilsalon ausstellen wird.

(fpi)