Siemens richtet Jobbörse für BenQ-Mitarbeiter ein

Arbeitnehmervertreter bei BenQ Mobile in Deutschland rechnen selbst bei einer Fortführung des Betriebs aus der Insolvenz heraus mit einem massiven Stellenabbau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Siemens hat für die Beschäftigten des insolventen Handyherstellers   BenQ Mobile in Deutschland eine Jobbörse eingerichtet. "Wir haben alle technischen und personellen, organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um diesen Mitarbeitern möglichst unbürokratisch und schnell zu helfen", sagte der Siemens-Vorstandsvorsitzende Klaus Kleinfeld. Über die neue Koordinationsstelle könnten die derzeit 2000 freien Stellen bei Siemens schnell an entsprechend qualifizierte Bewerber vergeben werden.

Das deutsche Traditionsunternehmen Siemens hatte seine Handysparte vor etwa einem Jahr an den taiwanischen BenQ-Konzern abgegeben. Dieser hatte seiner deutschen Tochter vor rund zwei Wochen den Geldhahn zugedreht und sie so in die Insolvenz geschickt. BenQ Mobile beschäftigt in den Werken in Nordrhein-Westfalen und in der Münchner Zentrale mehr als 3000 Menschen. Arbeitnehmervertreter rechnen selbst bei einer Fortführung des Betriebs aus der Insolvenz heraus mit einem massiven Stellenabbau.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (jk)