Yahoo und Google kommen sich näher

Der Probelauf der Anzeigen-Kooperation zwischen Google und Yahoo habe bereits positive Resultate gezeigt, heißt es aus informierten Kreisen, eine Zusammenarbeit werde immer wahrscheinlicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Des Taktierens ist noch lange kein Ende: Während man sich bei Yahoo angesichts des Microsoft-Übernahmeangebots eigentlich noch unschlüssig ist über die eigene Zukunft und weitere Verhandlungen sowohl mit dem Softwarekonzern aus Redmond als auch mit anderen möglichen Partnern und Aufkäufern führt, kommt man gleichzeitig dem Konkurrenten Google näher. Nachdem Yahoo vor einigen Tagen eine partielle Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenprimus bei Online-Anzeigen als Trumpfkarte gegen eine bislang abgelehnte Übernahme durch Microsoft aus dem Ärmel zog, heißt es nun, der Probelauf der Anzeigen-Kooperation habe bereits positive Resultate gezeigt. Eine Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo werde immer wahrscheinlicher, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Kreise.

Microsoft hatte bereits vor einem Deal über ein gemeinsames Online-Anzeigen-System von Google und Yahoo gewarnt: Eine solche Zusammenarbeit brächte Google bei Suchanzeigen einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent, was den Wettbewerb drastisch einschränken würde. Auch Marktbeobachter erwarten, dass die US-Wettbewerbshüter eine Kooperation zwischen Google und Yahoo bei Online-Anzeigen nicht einfach genehmigen würden; die beiden Firmen sollen aber bereits Möglichkeiten diskutieren, wie man die Kartellaufsicht zufriedenstellen könnte, etwa durch Beschränkung der Anzeigenkooperation auf bestimmte Suchanfragen oder Regionen. Eine Auslagerung eines Teils des Anzeigengeschäfts an Google würde es Yahoo aber auf der anderen Seite leichter machen, einen Zusammenschluss mit AOL genehmigt zu bekommen.

Siehe dazu auch: