Anleitung: Wie Sie Metallgravuren schnell und günstig ätzen

Mit günstigen Materialien, elektrolytischem Ätzen und ein wenig Zeitaufwand kann man einfach Metallgegenstände mit dem Wunschmotiv verzieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Rebecca Husemann
Inhaltsverzeichnis

Wenn ich mit meinen Freunden zelten gehe, ist es oft ein Glücksspiel, ob ich mein Campingbesteck hinterher wieder vollständig mit nach Hause nehme – denn wir haben alle das gleiche praktische Bundeswehr-Feldbesteck dabei. Beim Rucksack auspacken stelle ich dann oft fest, dass ich nur noch ein unvollständiges (oder an Glückstagen auch plötzlich zwei ganze) Set(s) heimgebracht habe.

Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, habe ich auf mein Besteckset ein individuelles Motiv geätzt.

Arbeiten mit Metall

Dafür braucht man kein besonderes Equipment. Und mit Materialien wie Wattestäbchen und Salzwasser ist das Ätzen für die meisten Maker fast kostenlos.