Grundlagen der Metallberarbeitung: Sägen und Feilen im Überblick

Feilen und Sägen sind für die Metallbearbeitung heute noch essenziell. In unserem Artikel beschreiben wir unterschiedliche Ausführungen und ihre Handhabung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Hans Borngräber
Inhaltsverzeichnis

Schon im frühen Mittelalter bildeten sich eigene Zünfte für die Herstellung von Feilen und Sägen für die Metallbearbeitung. Bis heute sind diese Werkzeuge essenziell. Der Umgang mit Feile und Säge ist eine wichtige Grundlage, die Schlosser, Metallbauer und Feinmechaniker erlernen müssen.

Arbeiten mit Metall

Dieser Artikel kann nicht die anstrengenden Lehrjahre in einer Metaller-Werkstatt ersetzen, in denen oft wochenlang an einem einzigen Werkstück gefeilt und gesägt wird. Aber er wird Sie ihnen dabei helfen, diese elementaren Fertigkeiten für kleinere Projekte erfolgreich einzusetzen.

Im Folgenden geht es um die unterschiedlichen Ausführungen und die Handhabung von Feile und Säge. Und als i-Tüpfelchen kommt bei den Übungen sogar etwas Praktisches heraus: ein drehbarer Halter zur Bestückung von Platinen mit SMD-Bauteilen.