Praxistipps zu OS X 10.8 Mountain Lion

Seite 10: Probleme mit "Speichern unter"

Inhaltsverzeichnis

Nachdem ich mit "Speichern unter" eine Kopie meines aktuellen Dokuments unter neuem Namen angelegt habe, hat nun auch die Originalversion plötzlich diesen Versionsstand.

Apple nimmt, wenn man das mit Mountain Lion wieder eingeführte "Speichern unter"-Kommando nutzt, parallel eine automatische Speicherung der Originaldatei vor. Dies liegt daran, dass die "Automatisch sichern"-Funktion (Auto Save) bei jedem Schließen einer Datei greift – und mit "Speichern unter" schließt sich eben auch die Originaldatei. Öffnet man anschließend dieses Dokument, sieht man den Inhalt zur Zeit des "Speichern unter", was viele Nutzer verwirren dürfte.

Allerdings gehen zum Glück keine Daten verloren. Um an die alte Version zu gelangen, muss man über die Betriebssystemfunktion "Alle Versionen durchsuchen" (Kontextmenü neben dem Dateinamen) den früheren Dateizustand anwählen. Es ist zu hoffen, dass Apple das "Speichern unter"-Verhalten mit einem Update logischer gestaltet und das automatische Sichern der Originaldatei in diesem Fall unterbindet.