Praxistipps zu OS X 10.8 Mountain Lion

Seite 7: Mountain Lion Installer auf USB-Stick

Inhaltsverzeichnis

Von Lion gab es eine Version auf einem USB-Stick bei Apple zu kaufen. Für Mountain Lion finde ich diese Option nicht mehr. Muss ich den Installer jetzt auf jedem meiner Rechner neu herunterladen?

Eine Version auf USB-Stick bietet Apple nicht mehr an. Die einfachste Lösung gegen mehrfache Downloads ist, die Installer-App aus dem Programme-Verzeichnis über das lokale Netz, eine externe Platte oder DVD auf ihre übrigen Macs zu befördern.

Sie können aber nach wie vor selbst Hand anlegen und aus dem Installer einen bootfähigen USB-Stick herstellen. Wie bei Lion auch, stellt Apple aber vor jedem Download eine gerätespezifischen Installer zusammen. Das heißt: Die Mountain-Lion-Version für einen Mac Pro wird beispielsweise nicht unbedingt auch auf einem MacBook Air laufen. Sollten also Probleme beim Booten vom USB-Stick auftreten, müssen Sie wohl oder übel den Berglöwen ein weiteres Mal herunterladen.

Um den USB-Stick zu bespielen, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei "OS X Mountain Lion Installation" aus dem Mac App Store und lassen Sie sich den "Paketinhalt zeigen". Öffnen Sie den Ordner "Contents" und den darin enthaltenen namens "Shared Support". Die Datei InstallESD.dmg ist das Disk-Image für das bootfähige Medium, das Sie per Doppelklick als Laufwerk im Finder mounten können. Starten Sie anschließend das Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie in der linken Leiste den Eintrag "InstallESD.dmg". Im Hauptbereich des Fensters können Sie nun in die Sektion "Wiederherstellen" wechseln. Als Zielmedium wählen Sie ihren USB-Stick per Drag & Drop vom Finder aus. Ein Klick auf den Knopf "Wiederherstellen" unten rechts startet den Kopiervorgang.