Praxistipps zu OS X 10.8 Mountain Lion

Seite 8: Wie sollte ich den Gatekeeper einstellen?

Inhaltsverzeichnis

Der Gatekeeper klingt nach einer vernünftigen Lösung, aber ich habe Bedenken, dass ich meine Möglichkeiten damit zu sehr einschränke. Brauche ich das Sicherheitssystem wirklich?

Der Gatekeeper ist im Auslieferungszustand auf mittlere Sicherheit eingestellt. Das heißt, Sie können ohne Probleme Programme aus dem AppStore starten und solche, die mit einer Developer-ID signiert wurden. Viele Programmierer haben das bereits getan. Für diese beiden Anwendungsfälle werden Sie den Gatekeeper gar nicht bemerken.

Sollte das einmal nicht der Fall sein, sehen Sie ein Warnfenster, dass Ihnen mitteilt, warum OS X die Anwendung nicht starten will. Sofern Sie sicher sind, dass von der Anwendung keine Gefahr ausgeht, können Sie die Sicherheitsfunktion recht bequem umgehen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste (oder mit der linken bei gleichzeitig gedrückt gehaltener CTRL-Taste) auf die Anwendung und "Öffnen" Sie sie über das erscheinende Kontextmenü. Dann schaut der Gatekeeper kurz mal zur Seite, nimmt aber anschließend wieder den Dienst auf. Die eben gestartete Anwendung wird aber zukünftig nicht wieder angemeckert und kann ab dann ganz normal gestartet werden.

Der Gatekeeper schützt zwar nicht allumfassend gegen Malware, bietet aber immerhin etwas mehr Schutz als zuvor. Sie sollten die Grundeinstellung deshalb am besten beibehalten. Sollte es einmal notwendig werden, können Sie den Gatekeeper über in der Sicherheits-Rubrik in den Systemeinstellung deaktivieren – aber am besten nur für kurze Zeit.