Praxistipps zu OS X 10.8 Mountain Lion

Seite 5: Welche Anwendungen laufen unter Mountain Lion nicht mehr?

Inhaltsverzeichnis

Nach dem Umstieg auf Lion habe ich sehr viele meiner Anwendungen nicht mehr nutzen können oder musste ein Update kaufen. Wird das diesmal wieder so umständlich?

Im Alltagsbetrieb sind uns bislang kaum Programme untergekommen, die nicht auf Mountain Lion laufen würden. Ärger machen laut Leserberichten einige Virtualisierer: Parallels Desktop 6 und VMWare Fusion 3 laufen nicht unter OS X 10.8 und verlangen nach einem kostenpflichtigen Update, Parallels 7 läuft nur in der neusten Version. Generell sollten Sie vor dem Umstieg auf Mountain Lion alle Software auf den neusten Stand bringen.Für viele Anwendungen gibt es bereits Updates, die die Kompatibilität mit OS X 10.8 herstellen. Ein Blick auf die Herstellerseiten lohnt sich im Zweifel immer.

Ohne Update könnte eine ihrer Anwendungen automatisch im Ordner für inkompatible Software landen und da diese dann nciht mehr lauffähig ist, wird das Update schwieriger. Manche Hersteller haben ihre Installer noch nicht signiert und der Gatekeeper meckert diese entsprechend an beziehungsweise verweigert deren Ausführung. Manche Installer lassen sich auch nicht, wie sonst üblich, über das Kontextmenü starten, um den Gatekeeper einmalig zu umgehen. Bei Microsoft Office ist das beispielsweise der Fall. Hier hilft es, die Auto-Update-Funktion zu nutzen oder den Gatekeeper kurzzeitig zu deaktivieren (siehe separaten Tipp zum Gatekeeper).

Wer vor dem Umstieg auf Nummer sicher gehen will, kann auf der Seite RoaringApps.com nachschauen. Die Betreiber sammeln dort Erfahrungsberichte zur Kompatibilität des neuen Systems mit alten Anwendungen.