Praxistipps zu OS X 10.8 Mountain Lion

Seite 6: Update oder Clean Install?

Inhaltsverzeichnis

Ist es sinnvoll, die Festplatte nach einem Backup komplett zu löschen und dann Mountain Lion frisch zu installieren? Ich habe gehört, dass das System dadurch schneller und stabiler wird.

Sowohl das Update einer bestehenden Lion-Installation als auch eine frische Installation von Mountain Lion und anschließendes Übertragen der Daten und Programme hat mit den Vorab-Versionen tadellos funktioniert. Wir konnten im Betrieb keinerlei Unterschiede feststellen – weder in Bezug auf die Geschwindigkeit noch auf die Stabilität.

Das muss allerdings nicht in jedem Fall so sein. Wenn Sie schon viel Software installiert und wieder gelöscht haben, haben Sie vermutlich noch die eine oder andere Leiche im Keller. Viele Programme löschen beim Deinstallieren nicht alle Erweiterungen oder Voreinstellungsdateien. Die müssen nicht unbedingt Ärger machen, belegen aber selbst im besten Fall noch Platz auf der Festplatte und im RAM. Alle paar Jahre lohnt deshalb ein sogenannter Clean-Install, also das Löschen der Festplatte und neu Installieren des Systems. Bei so einem Frühjahrsputz müssen Sie dann aber auch auf den bequemen Umzugsassistenten verzichten, denn der kopiert alle Systemerweiterungen und Einstellungen der alten Betriebssystem-Version auf die neue. Für einen Clean-Install legen Sie sich am besten einen bootbaren USB-Stick an, der den Mountain-Lion-Installer enthält (siehe separater Tipp).

Egal, wie Sie sich entscheiden: Ein Backup ist vor jeglichen Änderungen am System Pflicht. Sollte dann etwas schiefgehen, können Sie jederzeit zum Ausgangszustand zurückkehren.