Praxistipps zu OS X 10.8 Mountain Lion

Seite 12: Probleme mit Flash in Safari 6

Inhaltsverzeichnis

Safari 6 zeigt mir nach dem Update auf Mountain Lion keine Flash-Inhalte mehr an. Mit Firefox geht es problemlos, aber Safari zeigt anstelle der Inhalte die Meldung "Blockiertes Plug-In". Klicke ich darauf, dann verweist mich eine Systemmeldung darauf, dass mein Adobe Flash Player veraltet sei. Lade ich dann die aktuellste Version herunter und installiere diese, so ändert das aber nichts. Die Fehlermeldung bleibt auch nach einem Safari-Neustart bestehen und Flash-Inhalte können weiterhin nicht angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit Flash auch in Safari 6 unter Mountain Lion wieder zum Laufen zu bewegen?

Das Problem tritt offenbar nur bei manchen Nutzern auf. In der Mac & i-Redaktion funktionierte das Flash-Plugin an einem Mac Mini (2,4 Ghz Intel Core 2 Duo) nach dem Update auf Mountain Lion wie zuvor, auf einem MacBook Pro (2,53 Ghz Intel Core 2 Duo) dahingegen nicht mehr.

Die besagten Dateien im Ordner Internet-Plug-Ins

Als Lösung half auf dem betroffenen Gerät das Löschen der drei Dateien "_Flash Player.plugin", "Flash Player.plugin" und "flashplayer.xpt", die sich im Verzeichnis "Library/Internet Plug-Ins" finden. Danach laden Sie einfach die neueste Flash-Version und installieren diese neu. Nach einem anschließenden Safari-Neustart funktionierten dann auch wieder die Flash-Inhalte auf Webseiten wie YouTube.

(mst)