BMW 530e Touring im Test: Top-Infotainment und verbesserter Antrieb
BMW bietet im aktuellen 5er eine breite Motorenauswahl an. Der Plug-in-Hybridantrieb kann fast alles besser als sein Vorgänger. Reicht das für eine Empfehlung?​
Kaum ein Hersteller trägt die Technologieoffenheit so plakativ vor sich her wie BMW. Ab 2028 soll es ein Modell mit Wasserstoffantrieb geben, in Kooperation mit Toyota. Im 5er kann der Kunde aktuell Benziner, Diesel, E-Antriebe und Plug-in-Hybride haben. Letzterer wurde gegenüber dem Vorgänger erheblich aufgewertet. Die größere Batterie lässt sich schneller laden, was die Nutzung des E-Anteils im Antrieb komfortabler möglich macht. BMW versieht den 530e mit einem sehr ambitionierten Preis, der ihn nahe an den batterieelektrischen i5 rückt. Hat der Plug-in-Hybrid auch 2024 noch seine Berechtigung oder liegen die Kalkulatoren bei BMW, die den Markt genau beobachten, mit der Einschätzung auf einen Erfolg falsch?
Wer kauft den PHEV – und warum?
Klären wir zunächst die letzte Frage: Knapp 17 Prozent der deutschen 5er-Neuwagenkunden wählten zwischen Januar und September einen der Plug-in-Hybride. Dazu trägt sicher bei, dass für diese Autos unverändert ein reduzierter Steuersatz anfällt. Für die private Nutzung eines gewerblich zugelassenen 530e müssen 0,5 Prozent des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden. Das beschert dem PHEV in dieser Konstellation gegenüber einem Diesel einen erheblichen, zusätzlichen finanziellen Vorteil. Mit den gängigen Extras versehen, wird der Preis so oder so vermutlich meistens bei rund 75.000 Euro (plus X) liegen. Für die Zielgruppe bedeutet das: Für den Diesel müssen 750 Euro als geldwerter Vorteil versteuert werden, für den PHEV 375. Für den nur etwas teureren i5 fallen als reines E-Auto 0,25 Prozent an, nachdem die Regierung die Grenze von 70.000 auf 95.000 Euro angehoben hat.
Seit 1972 im BMW-Programm
Achte Generation wird seit 2023 verkauft
Angeboten mit Benzinern, Diesel, Plug-in-Hybriden und batterieelektrischem Antrieb
Zwei Karosserien: Limousine und Kombi
5,06 m lang, 1,9 m breit, 1,52 m hoch
Basismodell 520i Touring derzeit ab 59.550 Euro, i5 Touring ab 72.200 Euro
der 530e Touring ab 66.850 Euro, Testwagen-Preis: 92.850 Euro
Ladeleistung und ...
Über Jahre war ein Plug-in-Hybrid in einem BMW absolut perfekt – zum Steuern sparen. Die Kombination aus hohem Verbrauch, geringer Reichweite und lauer Ladeleistung machte eine elektrische Nutzung im Alltag zwar prinzipiell möglich, aber mühsam. Das ist zum Teil Geschichte: Die Batterie ist mit 19,4 kWh (netto) erheblich größer als im Vorgänger, maximal kann an Wechselstrom neuerdings mit 11 kW geladen werden. Mit letzterem ist BMW zwar dreimal so schnell wie der Vorgänger, liegt aber noch immer hinter den besten Konkurrenten. Dort können inzwischen auch die PHEVs mit Gleichstrom geladen werden. Wichtig: Die Anhebung auf 11 kW ist in den Plug-in-Hybriden der 5er-Reihe erst ab Produktionszeitraum November 2024 erfolgt. Der Testwagen wurde im Juni gebaut und lädt zweiphasig mit maximal 7,4 kW.
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