BMW 530e Touring im Test: Top-Infotainment und verbesserter Antrieb

BMW bietet im aktuellen 5er eine breite Motorenauswahl an. Der Plug-in-Hybridantrieb kann fast alles besser als sein VorgĂ€nger. Reicht das fĂŒr eine Empfehlung?​

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
BMW 530e Touring

(Bild: Pillau)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kaum ein Hersteller trĂ€gt die Technologieoffenheit so plakativ vor sich her wie BMW. Ab 2028 soll es ein Modell mit Wasserstoffantrieb geben, in Kooperation mit Toyota. Im 5er kann der Kunde aktuell Benziner, Diesel, E-Antriebe und Plug-in-Hybride haben. Letzterer wurde gegenĂŒber dem VorgĂ€nger erheblich aufgewertet. Die grĂ¶ĂŸere Batterie lĂ€sst sich schneller laden, was die Nutzung des E-Anteils im Antrieb komfortabler möglich macht. BMW versieht den 530e mit einem sehr ambitionierten Preis, der ihn nahe an den batterieelektrischen i5 rĂŒckt. Hat der Plug-in-Hybrid auch 2024 noch seine Berechtigung oder liegen die Kalkulatoren bei BMW, die den Markt genau beobachten, mit der EinschĂ€tzung auf einen Erfolg falsch?

KlĂ€ren wir zunĂ€chst die letzte Frage: Knapp 17 Prozent der deutschen 5er-Neuwagenkunden wĂ€hlten zwischen Januar und September einen der Plug-in-Hybride. Dazu trĂ€gt sicher bei, dass fĂŒr diese Autos unverĂ€ndert ein reduzierter Steuersatz anfĂ€llt. FĂŒr die private Nutzung eines gewerblich zugelassenen 530e mĂŒssen 0,5 Prozent des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden. Das beschert dem PHEV in dieser Konstellation gegenĂŒber einem Diesel einen erheblichen, zusĂ€tzlichen finanziellen Vorteil. Mit den gĂ€ngigen Extras versehen, wird der Preis so oder so vermutlich meistens bei rund 75.000 Euro (plus X) liegen. FĂŒr die Zielgruppe bedeutet das: FĂŒr den Diesel mĂŒssen 750 Euro als geldwerter Vorteil versteuert werden, fĂŒr den PHEV 375. FĂŒr den nur etwas teureren i5 fallen als reines E-Auto 0,25 Prozent an, nachdem die Regierung die Grenze von 70.000 auf 95.000 Euro angehoben hat.

Schnelle Fakten zum BMW 5er

Seit 1972 im BMW-Programm

Achte Generation wird seit 2023 verkauft

Angeboten mit Benzinern, Diesel, Plug-in-Hybriden und batterieelektrischem Antrieb

Zwei Karosserien: Limousine und Kombi

5,06 m lang, 1,9 m breit, 1,52 m hoch

Basismodell 520i Touring derzeit ab 59.550 Euro, i5 Touring ab 72.200 Euro

der 530e Touring ab 66.850 Euro, Testwagen-Preis: 92.850 Euro

Über Jahre war ein Plug-in-Hybrid in einem BMW absolut perfekt – zum Steuern sparen. Die Kombination aus hohem Verbrauch, geringer Reichweite und lauer Ladeleistung machte eine elektrische Nutzung im Alltag zwar prinzipiell möglich, aber mĂŒhsam. Das ist zum Teil Geschichte: Die Batterie ist mit 19,4 kWh (netto) erheblich grĂ¶ĂŸer als im VorgĂ€nger, maximal kann an Wechselstrom neuerdings mit 11 kW geladen werden. Mit letzterem ist BMW zwar dreimal so schnell wie der VorgĂ€nger, liegt aber noch immer hinter den besten Konkurrenten. Dort können inzwischen auch die PHEVs mit Gleichstrom geladen werden. Wichtig: Die Anhebung auf 11 kW ist in den Plug-in-Hybriden der 5er-Reihe erst ab Produktionszeitraum November 2024 erfolgt. Der Testwagen wurde im Juni gebaut und lĂ€dt zweiphasig mit maximal 7,4 kW.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "BMW 530e Touring im Test: Top-Infotainment und verbesserter Antrieb". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.