Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Seite 5: Canon EF-S 18-200 f/3,5-5,6 IS

Inhaltsverzeichnis

Beim Canon EF-S 18-200 f/3,5-5,6 IS ist die manuelle Scharfstellung sehr leichtgängig, aber wenn man einmal versucht, auf einzelne Ästchen in einem zwei Meter entfernten Busch scharfzustellen, wird man sich schwertun: Der Stellweg ist viel zu kurz, um präzise auf den Punkt fokussieren zu können. Schon bei einer Brennweite von ca. 80 mm ist das eine Qual. Genau in den Situationen, wo man eine manuelle Fokussierung wirklich benötigen würde, eignen sich die Superzooms dafür kaum. Der breite, solide Zoomring ist satt und einigermaßen gleichmäßig zu betätigen. Mit Bildstabilisator gelingen bei 200 mm bis ca. 1/100 s verwacklungsfreie Aufnahmen, bei 1/80 gab es schon zwei Ausreißer unter fünf Versuchen, also bei etwa 2 Blendenstufen längeren Zeiten (gegenüber nominell 1/320 s).