Hybride für US-amerikanische Autofahrer am zuverlässigsten

In einer Umfrage von US-Verbraucherschützern erweisen sich Hybride als am meisten zuverlässige Pkw. Plug-in-Hybride schneiden schlecht ab.

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(Bild: Consumer Reports / Subaru)

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Für US-Autofahrer erweisen sich Hybride weiterhin als zuverlässiger als Autos mit anderen Antriebsarten. Am unteren Ende der Zufriedenheitsrangliste stehen Plug-in-Hybride (PHEV) laut einer Erhebung der US-Verbraucherorganisation Consumer Reports (CR) unter Besitzern von Autos der Modelljahre 2000 bis 2023, insgesamt umfasse sie 300.000 Fahrzeuge.

Hybride wiesen weniger Probleme auf als Autos mit herkömmlichen Antriebsarten, obwohl sie einen herkömmlichen und einen elektrischen Antriebsstrang aufwiesen, erläutert CR. Einen Zusammenhang sieht dessen Analytiker Steven Elek darin, dass viele Hybrid-Autos von Herstellern produziert werden, die auch sonst dazu neigen würden, zuverlässige Autos herzustellen. Elek erwähnt hier Toyota, Hyundai und Kia.

Hybride seien meist nicht mit High-Tech-Funktionen ausgestattet wie zum Beispiel mehreren Displays, die problemanfällig sein können. Im Gegensatz dazu sieht CR PHEV als anfälliger an. Es seien gleichzeitig Elektroautos und herkömmliche Fahrzeuge, die mehr Komponenten enthalten, die Probleme verursachen können. CR führt als Beispiel den Minivan Chrysler Pacifica an, der in der herkömmlichen Version nach der Bewertung der Zuverlässigkeit zu empfehlen sei, als PHEV-Version allerdings nicht.

Allerdings gebe es in den Trends auch immer wieder Ausnahmen. So sei der PHEV Toyota RAV4 laut der Umfrage eines der zuverlässigsten Fahrzeuge. Unter den ansonsten eher als gut bewerteten Hybriden sticht der Pickup Ford F-150 hervor, der sich unter seinesgleichen als relativ unzuverlässig erwiesen habe.

Die meisten Elektroautos würden von alten Unternehmen hergestellt, die in der Technologie neu sind oder von Unternehmen wie Rivian, die insgesamt neu im Autobau seien, erläutert CR. Daher sei es nicht verwunderlich, dass sie Wachstumsschmerzen hätten, die Fahrzeughalter Probleme mit den Elektromotoren, dem Laden oder mit den Batterien meldeten.

Tesla, das seit mehr als einem Jahrzehnt E-Autos anbietet, rangiert in der Rangliste der Markenzuverlässigkeit im Mittelfeld. Dessen Model Y empfiehlt CR dieses Jahr zum ersten Mal, dessen Fahrer hätten weniger Probleme mit der Aufhängung, der Auto-Elektronik gemeldet als früher. Tesla als das Unternehmen mit der längsten Erfahrung als E-Auto-Hersteller biete nun solidere Antriebssysteme als früher, Besitzer von Autos der Marke berichteten aber immer noch Probleme mit der Verarbeitungsqualität, zum Beispiel an den Türgriffen, Kofferräumen, der Lackierung und Verkleidung.

(anw)