Licht und Schatten: Kontrast, Helligkeit und Farbe optimieren

Seite 5: Feinmechanik

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Durch Ziehen der beiden äußeren Reglerdreiecke zur Mitte lässt sich per Tonwertkorrektur der Kontrast in den Masken erhöhen

Alles Weitere hängt von der Einstellung der Gradationskurven und der Nachbearbeitung der Masken ab. In der Regel sind diese zu kontrastarm. Das Tonwertkorrekturwerkzeug kann den Kontrast erhöhen, bis die abzudeckenden Bildbereiche in der Maske wie in der Abbildung tiefschwarz, die zu verändernden Bereiche hingegen weiß sind. Grauwerte lassen die Korrekturen halb durch und sind für unsichtbare Übergänge wichtig, können aber auch zu unschönen Rändern und grauen Flecken führen.

Besonders bei stark strukturierten Masken lohnt der Einsatz des Weichzeichners. Er verhindert, dass bei der Angleichung von Schatten und Lichtern der Detailkontrast verwischt. Andererseits kann er an großflächigen Hell-Dunkel-Übergängen, im Beispiel vom Himmel zum Waldrand, zu störenden Lichtkränzen führen. Letztere verhindert entweder ein sehr geringer Weichzeichnungsradius von einem bis fünf Pixeln oder ein sehr großer von 100 Pixeln oder mehr.

Über den Dialog Kanalberechnungen lässt sich aus einem Farbkanal (hier aus dem Rotkanal) ein Graustufenbild gewinnen, das als Vorlage für eine Maske dienen kann.

Fehlstellen in den Masken haben zuweilen unerwünschte Nebeneffekte; beispielsweise können Details und Spitzlichter zu stark abdunkeln. Solchen Fehlern rückt man per Malpinsel mit weich eingestelltem Rand, verringerter Deckkraft und schwarzer beziehungsweise weißer Farbe wirksam zu Leibe. Oftmals besser geeignet sind die Pinselwerkzeuge „Abwedeln“ und „Nachbelichten“ – diese lassen sich aber zumindest in PhotoPlus 10 nicht auf Masken anwenden.

Mit Masken erzielt man auch bei zunächst langweilig erscheinendne Bildern beeindruckende Ergebnisse, ohne dass dabei Bildinformationen verloren gehen.

Für die Masken sollte man nicht unbedingt das komplette Originalbild nehmen. Ein Farbauszug des Rot-, Grün- oder Blaukanals besitzt häufig den besseren Kontrast für den beabsichtigten Zweck. Der Dialog Bild/Kanalberechnungen reduziert das Bild auf einen gewünschten Kanal – er sollte daher nur auf einer Bildkopie angewandt werden. Auch mit dem Kanalmixer lässt sich ein Farbauszug erstellen, indem man „monochrom“ wählt und die beiden nicht erwünschten Kanäle auf Null einstellt. Er wartet mit der zusätzlichen Möglichkeit auf, Kanäle zu mischen.

Beim Maskieren einzelner Helligkeits- oder Farbbereiche hilft die Auswahl mit dem Zauberstab oder über den Dialog Auswahl/Farbbereich. Legt man anschließend eine Anpassungsebene an, wandelt PhotoPlus die Auswahl automatisch in eine Ebenenmaske um.