Pflanzenbestimmung per Smartphone: Sechs kostenlose Apps im Test

Forschungsinstitute konkurrieren mit kommerziellen Anbietern, einige Pflanzenapps erkennen Stieglitz, Hornisse und Mehltau. Wir testen Apps für Android und iOS.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
, KI Midjourney  Bearbeitung: c’t

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch ct)

Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Rosen, Tulpen und Narzissen erkennen die meisten Menschen problemlos, doch im Wald oder Stadtpark wachsen so viele verschiedene Pflanzen, dass auch Hobbygärtner beim Spaziergang oft ins Rätseln kommen. Wer dann auch noch wissbegierige Kinder dabeihat oder ein schönes Gewächs gern für seinen Garten kaufen würde, sieht alt aus. Es sei denn, er oder sie hat eine App auf dem Smartphone, die Pflanzen bestimmen kann.

Wir haben sechs Anwendungen ausgewählt, die deutschsprachig und (zumindest in der Basisversion) kostenlos verfügbar sind. Die Apps Flora Incognita (Google Play/ App Store), iNaturalist (Google Play/ App Store), Naturblick (Google Play/ App Store) und Pl@ntNet (Google Play/ App Store) werden von Forschungseinrichtungen betrieben, PictureThis (Google Play/ App Store) und Plantura (Google Play/ App Store) stammen von kommerziellen Anbietern. Alle sechs sind sowohl für iOS als auch für Android erhältlich und erkennen Pflanzen per Foto.

Interessante Apps:

Flora Incognita informiert außerdem in Magazinartikeln über Naturthemen. iNaturalist und Naturblick bestimmen Vögel anhand von Tonaufnahmen, wobei Naturblick sich hauptsächlich im städtischen Raum auskennt. Pl@ntNet nutzt vor allem die wissenschaftlichen Pflanzennamen. PictureThis und Plantura sind auf Hobbygärtner spezialisiert und helfen bei Erkrankungen von Zimmerpflanzen. Unsere Testkandidaten haben gegenüber Google Lens den Vorteil, dass sie kuratierte Informationen zu den Gewächsen bereitstellen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.