Lebensmittel-Check: Sechs Scanner-Apps für iOS und Android im Test

Barcodescanner fürs Smartphone analysieren Nährwerte und bewerten Lebensmittel – bei Bedarf direkt am Supermarktregal. Wir zeigen, was die Apps können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Rudolf Blaha)

Lesezeit: 21 Min.
Inhaltsverzeichnis

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel betreffen häufig die Ernährung: abzunehmen, mehr auf die Gesundheit zu achten oder künftig weniger Fleisch zu essen. Mancher möchte beim Einkauf mehr auf ökologische Landwirtschaft setzen, andere versuchen Allergene zu vermeiden. Ein Blick auf die einfache Nutri-Score-Ampel gibt dem Käufer nur eine Orientierungshilfe zur Nährstoffzusammensetzung. Die komplette Zutatenliste auf der Verpackung zu analysieren kostet aber Zeit und erfordert manchmal sogar eine Lupe. Beim großen Wochenendeinkauf stellt das schon einen erheblichen Aufwand dar.

Interessante Apps:

Es geht aber auch einfacher: Anhand des Barcodes lassen sich verpackte Nahrungsmittel im Supermarkt eindeutig bestimmen. Hat eine Smartphone-App Zugriff auf eine gut geführte Datenbank mit Lebensmitteln und ihren Zutatenlisten, kann sie dem Kunden zahlreiche Informationen und zusätzliche Tipps liefern. Eine App könnte also direkt am Supermarktregal auf hohe Fett- oder Zuckergehalte hinweisen und nicht-vegetarische Produkte oder ökologische Sündenfälle entlarven. Mit einem individuellen Nutzerprofil wird es möglich, vor dem Verzehr bestimmter Zusatzstoffe oder Allergene zu warnen. Eine Warenkorbfunktion könnte beim Einkauf sogar auf die Gefahr einer unausgewogenen Ernährung hinweisen. Können solche Apps vielleicht auch helfen, regionale Produkte zu bevorzugen und die Bedürfnisse mehrerer Familienmitglieder zu verwalten?

Bei der Auswahl unserer Testkandidaten haben wir uns für sechs deutschsprachige Lebensmittel-Barcodescanner entschieden. Die Apps bewerten Lebensmittel nach unterschiedlichen Maßstäben. Das kann zu deutlichen Diskrepanzen führen. Während im Test beispielsweise die Yuka-App für Coca-Cola glatt 0/100 als Score ausgab, wegen des hohen Zuckergehalts, der hohen Kalorienzahl und zweier "riskanter" Zusatzstoffe, bewertete CodeCheck dieselbe Flasche mit einem nahezu geschlossenen grünen Kreis und nur einem kleinen roten Segment und markierte den Zuckergehalt mit gelber Ampelfarbe; gab aber immerhin zum Inhaltsstoff Phosphorsäure den Hinweis "Verzehr einschränken". Zudem haben wir EinkaufsCHECK, HealthMe, Nutriscan+ und Open Food Facts ins Testfeld aufgenommen – und auch sie waren sich keineswegs einig über den gesundheitlichen Wert einer Coke.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.