Renault will mit Elektrofahrzeug im Retrolook auf Effizienzrekordjagd gehen
Renault stellt mit dem Filante Rekord 2025 ein Elektroauto vor, dessen Design von historischen Vorbildern inspiriert ist. Es soll Effizienz-Rekorde aufstellen.
Elektrisches Rekordfahrzeug Filante Rekord 2025 von Renault: Inspiration aus der Luftfahrt
(Bild: Renault)
Blau, schnell, sparsam: Der französische Automobilkonzern Renault stellt ein elektrisch angetriebenes Rekordfahrzeug vor, das für maximale Energieeffizienz wurde. Damit wollen die Franzosen Rekorde bei Stromverbrauch und Reichweite aufstellen.
Der Renault Filante Rekord 2025 ist 5,12 Meter lang, aber nur 1,71, Meter breit und 1,19 Meter hoch. Die windschnittige Karosserie und spezielle reibungsmindernde Reifen sollen ebenso zur Effizienz des Fahrzeugs beitragen wie eine elektronische Steuerung und Bremsen (Steer-by-Wire und Brake-by-Wire) statt herkömmlicher mechanischer.
Bei der Aerodynamik stand die Luftfahrt Pate: Die Formen sind laut Renault von Hochleistungsflugzeugen inspiriert. Die Kuppel ĂĽber dem Fahrersitz erinnert an das Cockpit eines Kampfjets.
Der Fahrersitz besteht aus Segeltuch
Zudem hat der Hersteller Gewicht gespart, wo immer es möglich war, durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien wie Kohlefaser-verstärkte Verbundwerkstoffe oder eine spezielle Aluminium-Legierung. Der Fahrersitz besteht aus Gewichtsgründen aus Segeltuch. So bringt das Auto nur eine Tonne auf die Waage bei einem Batteriegewicht von 600 Kilogramm.
Videos by heise
Über den Antrieb macht Renault keine Angaben, entsprechend auch nicht darüber, wie schnell das Fahrzeug sein soll. Die Batterie des Filante Rekord 2025 stammt aus dem Renault Scénic E-Tech und hat eine Kapazität von 87 Kilowattstunden.
Allerdings ist die Anordnung eine andere: Im Filante sind die Zellen nicht in Modulen gepackt, sondern direkt in das Batteriepaket integriert, Cell-To-Pack (CTP) heiĂźt dieser Konstruktion. Die Batterie wird so zum Teil der Karosserie, was Gewicht spart und Platz besser ausnutzt.
Technologien aus dem Filante fĂĽr die Serie
Einige Elektroautohersteller, darunter BYD aus China, bauen schon Serienfahrzeuge mit CTP-Technik. Renault will Techniken aus dem Filante in Serienfahrzeuge überführen. Gut möglich, dass CTP dazugehören wird.
"Wir haben dieses Fahrzeug als eine Skulptur in Bewegung entworfen", sagt Renaults Chef-Designer Sandeep Bhambra. "Inspiriert von Kampfflugzeugen und den Geschwindigkeitsrekorden des neunzehnten Jahrhunderts, spiegeln sich darin Performance und zeitlose Eleganz wider."
Vorbild für den sparsamen Elektrorenner sind zwei frühere Rekordfahrzeuge des französischen Autokonzerns: Der Name spielt auf das Rekordfahrzeug Étoile Filante ("Sternschnuppe") an, das im Jahr 1956 mehrere Geschwindigkeitsrekorde aufstellte. Die Form, etwa das spitz zulaufende Heck, ist inspiriert vom 40 CV des Records, mit dem Renault vor 100 Jahren auf Jagd nach Geschwindigkeits- und Langstreckenrekorden ging.
Vorgestellt wird das Fahrzeug auf der Oldtimer-Messe Salon Rétromobile, die vom 5. bis 9. Februar in Paris stattfindet. Seinen ersten Effizienzrekord soll es schon in der ersten Jahreshälfte aufstellen.
(wpl)