Renault 5 E-Tech im Test: Jenseits von billig

Der R5 ist überraschend gut, so viel Feinschliff war nicht zu erwarten: hohe Qualität, niedrige Geräusche, sehr gute Assistenten. Nur der Preis ist deftig.

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Renault 5 E-Tech
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie Jean-Michel Jarre? Der Komponist ist eine Art französisches Gegenstück zu Kraftwerk, ein Genie der elektronischen Musik und des Synthesizers. Jarre hat für den Renault 5 die Begrüßungsmelodie komponiert. Wer einen Sinn dafür hat, erkennt seinen Stil sofort. Diese Liebe zu ästhetischen und auch konstruktiven Lösungen prägt dieses Elektroauto, das Renault zwar nicht R5 nennt – das war der millionenfach produzierte Kleinwagen, – aber das Kürzel passt. Der R5 ist ein Konkurrent zum kommenden VW ID.2, der zum Jahresende vorgestellt wird und ab April 2026 auf die Straßen rollen soll. Er ist objektiv ziemlich gut – und das lässt sich Renault bezahlen.

Das Design des R5 ist vom Kleinwagen der 70er- und 80er-Jahre inspiriert. Den kennen viele Menschen noch. Die Proportionen kommen gut an, es gab viele neugierige und wohlwollende Blicke auf die Gestaltung. Der legitime Nachfolger der über 400.000 Mal gebauten Renault Zoe kommt nicht in der langweiligen Gestalt des Clio, sondern selbstbewusst mit eigenem Schick daher. Das würde alles nichts nützen, wenn dieses Elektroauto nicht zusätzlich andere Qualitäten hätte. Die hat der Renault 5 aber.

Schnelle Fakten zum Renault 5 E-Tech
  • Nachfolger des Renault Zoe, seit 2024 gebaut
  • drei Antriebe mit 70, 90 oder 110 kW
  • zwei Batterien mit 40 oder 52 kWh
  • Basismodell aktuell ab 27.900 Euro

Bei den Außenmaßen ist er mit 3,92 m Länge bei 1,49 m Höhe und 1,74 m Breite ein typischer Kleinwagen. Für ein Elektroauto mit Frontantrieb hat er mit 10,3 m einen kleinen Wendekreis, und das Einparken ist eine leichte Sache. Für Ungeübte gibt es ein Assistenzpaket mit automatischer Parkfunktion. Das klappt gut, Sie müssen aber mit dem Bremspedal die Geschwindigkeit regulieren sowie zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt wechseln. Teil dieses Pakets für 950 Euro ist die Spurmittenführung sowie ein intelligenter adaptiver Tempomat.

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