IGF: StopSpamAlliance soll Anti-Spam-Netze unter ein Dach bringen

Besonders nach den Abkommen zwischen einzelnen Staaten wie im Seoul-Melbourne MoU oder dem London Action Plan war der Ruf nach einer Koordination auf internationaler Ebene zur Bekämpfung unerwünschter Werbemails lauter geworden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Monika Ermert

Sechs internationale Anti-Spam-Netzwerke starten am heutigen Mittwoch im Rahmen des Internet Governance Forum in Athen ihre Anti-Spam-Allianz unter www.StopSpamAlliance.org. Die Webseite soll laut einer gemeinsamen Erklärung dabei helfen, die Arbeit der Anti-Spam-Netzwerke beziehungsweise internationalen Organisationen zu koordinieren und den Austausch von Informationen zur Bekämpfung der unverlangt versandten Werbemails zu verbessern. Mit von der Partie sind die APEC (Asia-Pacific Economic Cooperation), das EU Contact Network for Spam enforcement Authorities (CNSA), die International Telecommunication Union (ITU), der London Action Plan for Spam Enforcement (LAP), die Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) und das australisch-koreanische Bündnis Seoul-Melbourne MoU.

Der Zusammenschluss von Organisationen und Akteuren, die zu einem Thema im Bereich der Koordination und Regulierung des Netzes arbeiten, gehört zu einem der zentralen Ziele, die beim Weltgipfel der Informationsgesellschaft (WSIS) formuliert wurden. Besonders nach den Abkommen zwischen einzelnen Staaten wie im Seoul-Melbourne MoU oder dem London Action Plan war der Ruf nach einer Koordination auf internationaler Ebene lauter geworden. Teilweise jagte ein internationaler Anti-Spam-Kongress den nächsten. Inwieweit sich diejenigen StopSpam-Alliance-Mitglieder, die Spam-Sünder verfolgen, auch ganz praktisch unter die Arme greifen, geht aus den verkündeten Plänen allerdings vorerst nicht hervor. Als eine der ersten Veranstaltungen präsentiert die OECD heute in Athen in einem eigenen Workshop ihr Anti-Spam-Toolkit.

Siehe zum Internet Governance Forum, dem Weltgipfel der Informationsgesellschaft und zu den nach seinem Abschluss entfalteten Aktivitäten:

Zu den Ergebnissen des 1. WSIS siehe auch:

(Monika Ermert) / (jk)