Subaru XV und BRZ: Kompakt-SUV und Sportwagen auf der IAA
Neues bei Subaru auf der IAA: Der kompakte XV soll sich mit markentypischem Konzept gegen VW Tiguan und Co. durchboxen. Der kommende Sportwagen BRZ setzt hingegen auf Hinterradantrieb
- rhi
Frankfurt a. M., 15. September 2011 – Allgemein wurde erwartet, dass Subaru auch auf der IAA 2011 (15. bis 25. September) den neuen Impreza zeigen würde, der bereits im April 2011 auf der New York Auto Show zu sehen war. Doch der Kompakte fehlt im Auto-Mekka am Main. Stattdessen präsentieren die Japaner einen Impreza-Verwandten, den kompakten Crossover XV ("Cross Vehicle") und gewähren Einblicke in die Technik des kommenden Sportwagens BRZ.
Der Impreza lässt grüßen
Der XV ist die Serienversion der gleichnamigen Studie, die auf der Automesse in Shanghai im April 2011 stand. Das Fahrzeug tritt im C-Segment an, wo es auf Konkurrenten wie den VW Tiguan oder den BMW X1 trifft. Hier reiht sich der Subaru mit einer Länge von 4,45 Metern und einer Höhe von 1,57 Metern ein. Der Radstand wird mit 2,63 Meter angegeben, die Bodenfreiheit beträgt 22 Zentimeter. Der Name XV soll Eigenständigkeit ausdrücken, doch die Ähnlichkeit zum neuen Impreza ist unverkennbar. Dafür sorgen der hexagonale Kühlergrill und die Scheinwerfer im Habicht-Design. Spezielle Anbauteile verleihen dem XV eine rustikale Note.
Subaru XV und BRZ: Kompakt-SUV und Sportwagen auf der IAA (25 Bilder)

Weltpremiere: Subaru zeigt auf der IAA 2011 den neuen XV.
Boxer an Bord
Beim Antrieb setzt Subaru markentypisch auf Boxermotoren. Für den gut 1,4 Tonnen schweren XV stehen zwei Benziner und ein Diesel bereit. Der 1,6-Liter-Otto leistet 114 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 150 Nm bereit. Der größere Benziner holt aus zwei Litern 150 PS und 196 Nm. Hinzu kommt ein Zweiliter-Selbstzünder mit ebenfalls 150 PS, der bis zu 350 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet. Während der kleine Benziner ein manuelles Fünfgang-Getriebe aufweist, werden die anderen beiden Motoren mit sechs Gängen geschaltet. Optional ist die Lineartronic erhältlich, eine stufenlose Automatik. Serienmäßig an Bord ist ein Start-Stopp-System mit einer Reaktionszeit von 0,2 Sekunden. Im Cockpit werden die Dauer des Stopps und die gesamte Standzeit über einen bestimmtes Zeitintervall hinweg angezeigt. Die Normerbrauchsangaben bewegen sich je nach Motor zwischen 5,6 und 6,9 Liter auf 100 Kilometer.