Games Convention: Besucherreichste Messe in Leipzig

Mit insgesamt 183.000 Besuchern hat sich die Games Convention zur besucherreichsten Messe seit Eröffnung des neuen Leipziger Messegeländes entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Schon gestern feierte die Games Convention mit 75.000 Tagesbesuchern einen Spitzenwert auf der 1996 neu eröffneten Leipziger Messe, heute fiel der zweite Rekord: Mit insgesamt 183.000 Besuchern kamen an vier Publikumstagen so viele wie bisher noch nie zu einer Veranstaltung auf der Leipziger Messe. Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen erwähnte im Gespräch mit dpa, dass die Games Convention damit auch die Leipziger Buchmesse mit zuletzt 126.000 Besuchern übertrumpft habe.

Der überraschend hohe Andrang – 150.000 Besucher waren erwartet worden – rühre auch daher, dass man neue Bevölkerungsgruppen erreicht habe: 42 Prozent der Besucher sollen älter als 20 Jahre gewesen sein, etwa jeder sechste Gast weiblich. 40 Prozent aller Besucher kamen aus mehr als 300 Kilometern Entfernung. Auch der Familienbereich (GC family), den der Leipziger Medienpädagoge Prof. Dr. Hartmut Warkus mit mehr als 70 Studenten betreut hat, sei gut angenommen worden. Die Uni Leipzig war schon zum dritten Mal dabei.

Auch die 368 Aussteller aus 25 Ländern äußerten sich weit überwiegend (89 Prozent, im Vorjahr 86 Prozent) positiv, 91 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Die Leipziger Messe will dann besser auf die hohen Besucherzahlen vorbereitet sein. Trotz Warteschlangen wollen dann angeblich auch 90 Prozent der Besucher wiederkommen.

Zur Games Convention 2006 siehe auch: