3GSM: Samsung zeigt HSDPA-Handy

Das Klapphandy SGH-Z560 soll Download-Raten von bis zu 1,8 MBit/s ermöglichen und im zweiten Quartal in Europa erhältlich sein.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der "UMTS-Turbo" HSDPA bringt auch die Aussteller auf dem 3 GSM World Congress in Barcelona auf Touren: Nur Stunden, nachdem BenQ Mobile ein Handy mit High Speed Downlink Packet Access vorstellte, präsentierte auch Samsung mit dem SGH-Z560 ein Handy, das Download-Raten von bis zu 1,8 MBit/s ermöglichen soll. Bereits zum Jahresanfang hatten die Koreaner ein HSDPA-Handy gezeigt. Gegenüber dem damals gezeigten Klappgehäuse wirkt das Design des SGH-Z560 deutlich verfeinert – unter anderem ist der nach außen ragende Antennenbürzel verschwunden, und die Dicke des Gehäuses wurde auf 16 Millimeter reduziert.

Das Handy besitzt eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Außentasten für die Bedienung des Musikplayers, interner Speicherkapazität für 30 MByte und einen microSD-Einschub. Das 2,3 Zoll große QVGA-Display mit 18 Bit Farbtiefe soll die "vielfältigen", nicht näher genannten Multimediafunktionen des Mobiltelefons zur Geltung bringen. Das SGH-Z560 soll Samsung zufolge im 2. Quartal 2006 in Europa erhältlich sein. Einen Preis nannten die Koreaner bislang nicht.

Zum 3GSM World Congress 2006 siehe auch: