Subaru XV als Crosstrek Hybrid

Auf der New York International Auto Show 2013 stellt Subaru sein erstes Hybrid-Modell vor. Der XV Crosstrek Hybrid soll im Herbst diesen Jahres in den USA auf den Markt kommen. In Europa wird er zumindest vorerst nicht angeboten

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • tsc

New York (USA), 8. April 2013 – Auf der New York International Auto Show stellt Subaru sein erstes Hybrid-Modell vor. Der XV Crosstrek Hybrid soll im Herbst 2013 in den USA auf den Markt kommen. In Europa wird er zumindest vorerst nicht angeboten.

Für den Einsatz im Hybridmodell wurde der bekannte Zweiliter-Benziner etwas überarbeitet. Subaru will die innere Reibung verringert haben. Die Leistung liegt aber nach wie vor bei 150 PS. Der Elektromotor steuert 10 kW bzw. 65 Nm dazu. Bei niedrigen Geschwindigkeiten soll auch rein elektrisches Fahren möglich sein – um morgens lautlos aus einer Tempo-30-Zone zu rollen, reicht die Leistung schließlich locker aus. Bei mittlerem Tempo unterstützt der E-Motor den Benziner, was Sprit sparen soll. Die Kapazität der Nickel-Metallhybrid-Batterie, die übrigens von Panasonic kommt, hat Subaru noch nicht verraten. Der Akku wird unter dem Laderaum sitzen. Ein stufenloses Getriebe soll sich um die richtige Übersetzung kümmern.

Subaru XV als Crosstrek Hybrid (8 Bilder)

Im Herbst des Jahres 2013 kommt mit dem XV Crosstrek Hybrid das erste Hybridauto von Subaru auf den Markt.

Die optischen Änderungen zu den anderen XV-Modellen beschränken sich auf die helleren Rückleuchten und auf Felgen, die nur das Hybridmodell bekommt. Auch das helle Grün des Ausstellungsfahrzeugs soll es nur für dieses Modell geben. Zusätzlich weisen "Hybrid"-Schriftzüge an den Vordertüren und am Heckdeckel auf die Version hin. Der Innenraum des XV Crosstrek Hybrid ist weitestgehend identisch mit dem des „normalen“ XV. Lediglich das Kombiinstrument wurde neu gestaltet, zusätzlich lassen sich auf einem Display Informationen über den (Lade-)Zustand des Hybrid-Systems anzeigen. (imp)