Wikipedia sperrt Eintrag von Sarah Palin nach Manipulation

Nachdem bekannt wurde, dass der Eintrag der designierten US-Vize-Präsidentschaftskandidatin der Republikaner in der Online-Enzyklopädie geschönt wurde, darf der Artikel nicht mehr von beliebigen Nutzern verändert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Der Eintrag der designierten Vize-Präsidentschaftskandidatin der US-Republikaner, Sarah Palin, in der Online-Enzyklopädie Wikipedia darf bis auf weiteres nicht mehr von beliebigen Internet-Anwendern verändert werden. Zuvor hatte ein Mitglied der Online-Community entdeckt, dass der Artikel über die Gouverneurin von Alaska massiv geschönt worden war, unmittelbar bevor der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain die 44-Jährige zu seinem "Running Mate" (Vizekandidatin) ernannt hatte.

Ein in der Wikipedia-Gemeinschaft bislang unbekannter Autor mit dem Namen "Young Trigg" hatte am vergangenen Donnerstag in dem Lexikon-Eintrag beispielsweise den Hinweis entfernt, dass Palin an Schönheitswettbewerben teilgenommen hatte. Insgesamt nahm "Young Trigg" rund 30 Änderungen vor, um die Politikerin in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. So wurde in dem Artikel die Bemerkung eingeführt, Palin sei "eine Politikerin von herausragender Integrität". Gestrichen wurde dagegen die Passage, in der erklärt wurde, wie Palin an der Universität zu ihrem Spitznamen "Sarah Barracuda" kam.

Die Änderungen an Wikipedia-Artikeln können in dem Online-Lexikon nachvollzogen und rückgängig gemacht werden. Nachdem der amerikanische Radiosender NPR (National Public Radio) die Manipulationen an dem Palin-Artikel aufgegriffen hatte, wurden durch andere Wikipedia-Autoren die Beschönigungen wieder entfernt und hunderte von anderen Textänderungen vorgenommen. Inzwischen haben Administratoren von Wikipedia den Artikel für Änderungen von beliebigen Wikipedia-Nutzern gesperrt ("semi-protected"). Damit darf nur noch ein kleiner Kreis von erfahrenen Autoren den Artikel verändern. In der Wikipedia-Gemeinschaft wird seit geraumer Zeit darüber diskutiert, wer unter welchen Umständen Änderungen an politisch heiklen Beiträgen vornehmen darf.

Zum Wahlkampf um die US-Präsidentschaft und zu den Hightech-Plänen der Bewerber von Demokraten und Republikanern siehe auch:

(dpa) / (anw)