Leicht frisiert

Mehr Leistung für die Renault ZOE

Seit Anfang letzten Jahres sind Gerüchte über eine kräftigere ZOE im Umlauf – jetzt kündigt Renault sie offiziell an. Vorgestellt wird das Modell zum Genfer Salon und wird dort von 8. bis 18. März zu sehen sein. Die Leistung steigt auf 80 kW (109 PS), 12 kW oder 16 PS mehr als bisher

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Renault ZOE 5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Seit Anfang letzten Jahres sind Gerüchte über eine kräftigere ZOE im Umlauf – jetzt kündigt Renault sie offiziell an. Vorgestellt wird das Modell zum Genfer Salon und wird dort von 8. bis 18. März zu sehen sein.

Mit einer leicht frisierten Version des bisherigen, R90 genannten, fremderregten Drehstrom-Synchronmotors steigt die Leistung auf 80 kW (109 PS), damit ist er um 12 kW oder 16 PS leistungsfähiger als die bisher eingebaute E-Maschine.

Unveränderter Aktionsradius

Der R110 genannte Antrieb liefert ein maximales Drehmoment von 225 Nm, benötigt dafür keinen zusätzlichen Bauraum und auch das Gewicht und die Reichweite bleiben gleich. Renault verspricht jedenfalls weiterhin einen Aktionsradius von 300 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure).

Zusätzlich soll das serienmäßige Touchscreen-Multimediasystem Renault R-LINK Evolution eine Smartphone-Integration über Android Auto ermöglichen. Sie erlaubt, mobile Apps auf gekoppelten Endgeräten über Sprachsteuerung, per Lenkradtasten oder über den Touchscreen zu bedienen.

Neu führt Renault im Zuge der technischen Aufwertung die Metalliclackierung „Blueberry Purple” und das darauf basierende, gleichnamige Paket ein. Bei dieser ist die Dekorleiste am Instrumententräger sowie die Einfassungen von Lüftungsdüsen, Wählhebel und Lautsprechern in Mattviolett lackiert und die schwarzen Sitze tragen gleichfarbige Dekorelemente. Wir dachten nur: „Retro!“, als wir die Bilder sahen. Die Farbe der neuen Lackierung erinnert an „Aubergine“, DIE Modefarbe der 90er-Jahre. Aber vielleicht sieht das Auto in Echt dann doch anders aus ...

Die Zoe R90 mit 68 kW/92 PS behält Renault als Basismodell im Programm. (fpi)