Renault K-ZE: City-SUV für China

Renault stellt auf der Messe in Shanghai das kleines SUV K-ZE mit E-Antrieb vor. Es soll eine Schlüsselrolle in den Plänen von Renault für den chinesischen Markt einnehmen. Es wird nur in China gebaut und verkauft. Vorab gibt es nur wenige Details zum Auto

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Renault K-ZE 7 Bilder

(Bild: Renault)

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Von
  • Martin Franz

Renault stellt auf der Messe in Shanghai das kleine SUV K-ZE mit E-Antrieb vor. Es soll eine Schlüsselrolle in den Plänen von Renault für den chinesischen Markt einnehmen. Es wird nur in China gebaut und verkauft. Vorab gibt es nur wenige Details zum Auto. Der Radstand ist 2,42 Meter lang und damit erheblich kürzer als beispielsweise in Captur oder Clio. Der Kofferraum des K-ZE soll 300 Liter fassen.

Weitere Abmessungen verrät Renault aktuell ebenso wenig wie Details zum Antrieb. Die Batterie mit unbekannter Kapazität soll an einer Schnellladestation mit unbekannter Ladeleistung in 50 Minuten zu 80 Prozent geladen sein, was dann für eine unbekannte Reichweite genug ist. Im langsamen Lademodus soll es an einer 220-Volt-Steckdose etwa vier Stunden dauern, bis der Speicher komplett voll ist. In Europa sind inzwischen 230 Volt üblich, in den meisten Häusern mit bis zu 16 Ampere abgesichert. Wer bei einer ähnlichen Absicherung nun zurückrechnet, kommt ohne Ladeverluste auf rund 14 kWh.

Die Rechnung ist mit Vorsicht zu betrachten, denn ob Renault die komplett mögliche Ladeleistung ausschöpft, ist fraglich. Dem Autor fehlen zudem vertiefte Kenntnisse darüber, was in chinesischen Haushalten üblich ist. Vermutlich wird die Batteriekapazität zwischen 11 und 13 kWh liegen. Der K-ZE soll noch in diesem Jahr in Produktion gehen. Was er kosten wird, steht ebenfalls noch nicht fest. (mfz)