Verkehrsverbund

Renault Captur E-Tech Plug-In-Hybrid

Renault verrät nun den Preis, leider aber noch nicht viel mehr zu seinem Plug-In-Hybrid-Modell Captur E-Tech. Die übliche Salamitaktik eben. In Deutschland wird der Wagen zum Einstiegspreis von 33.600 Euro angeboten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Renault Captur E-Tech Plug-In-Hybrid 4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Den kommenden Captur wird Renault in drei Antriebsvarianten anbieten: mit fossil angetriebenem Motor, als Elektroauto oder mit beiden im Verbund als PHEV. Zum Plug-In-Hybrid-Modell Captur E-Tech verrät der Hersteller nun den Preis: In Deutschland wird der Wagen ab 33.600 Euro angeboten.

Der Plug-In-Antrieb ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault-Nissan und Mitsubishi. Einem 1,6-Liter-Ottomotor sind zwei Elektromotoren über ein Multi-Mode-Getriebe beigeordnet, was zu einer Systemleistung von 116 kW/158 PS und einem Drehmoment von 300 Nm reichen soll. Die E-Maschinen treiben die Vorderräder je nach Bedarf entweder gleichzeitig oder unabhängig voneinander an und sollen besonders effizient rekuperieren, wie Renault an anderer Stelle über seinen E-Tech Antrieb schreibt. Die Batterie aus Lithium-Akkus fasst 9,8 kWh, was eine batterieelektrische Reichweite von bis zu 65 Kilometern im Stadtverkehr ermöglichen soll. Über die Ladegeschwindigkeit wissen wir noch nichts.

Förderfähige Auslegung

Elektrisch soll der Captur eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichen können, er startet grundsätzlich im Elektromodus. Im gemischten Betrieb soll sich eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern ergeben. Den CO2-Ausstoß gibt Renault im WLTP mit „unter 40 Gramm pro Kilometer“ an.

Damit kommen die Kunden in den Genuss des ab 2020 erhöhten Umweltbonus für Elektroautos von dann 4928 Euro. Dazu kommt eine mögliche Ersparnis durch die nun halbierte Dienstwagenbesteuerung. Bestellungen sind seit 20. Dezember möglich, die Auslieferungen sollen ab Mitte des Jahres 2020 beginnen.

Als vergleichbar große und fast so leistungsfähige Alternative bietet sich der Hyundai Ioniq mit 1600er-Ottomotor, 104 kW/141 PS, 265 Nm und einer Batterie von 8,9 kWh Kapazität an, gut für 120 km/h batterieelektrische Höchstgeschwindigkeit oder bis zu 66 Kilometer elektrische Reichweite in der Stadt. Das Produkt aus Korea ist mit 32.000 Euro etwas günstiger.

(fpi)