Die neue Mitte: Beliebte Diesel-Kombis im Vergleich
Die neue Mitte ist zusammengerückt: Mercedes muss sich längst den Vergleich mit VW gefallen lassen und Skoda ist dem Image einer Billigmarke weit entrückt. Wir haben die ungleichen Klassenkameraden Passat, Octavia und C-Klasse verglichen
- rhi
Haar, 30. Dezember 2008 – Man hat sich ja daran gewöhnt, dass sich Mercedes den Vergleich mit VW gefallen lassen muss. Man protestiert nicht einmal mehr leise, wenn ein Skoda selbstbewusst neben dem Stuttgarter Edelkombi steht, eine Eintracht, die man vor 20 Jahren bestenfalls auf einem Campingplatz in Jugoslawien oder Ungarn vorfinden konnte, sofern sich der solvente Daimler-Fahrer überhaupt dorthin verirrte. Ein etwas einseitiges Bild, zugegeben – zumal speziell im „Ländle“ die Wahl eines Mercedes auch damals quer durch alle Schichten vom gesunden Sinn für Solidität zeugte. Doch viele Autokäufer von heute zögern kein bisschen, einen Skoda Octavia dem Konzernbruder Passat oder einer C-Klasse vorzuziehen, wenn er ebenso viel für weniger Geld bietet. Denn eines kann vorweggenommen werden: Der Mercedes bietet noch immer das kostspieligste Vergnügen – stellt sich nur die Frage, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Die Kombi-Konkurrenz
In unserem Vergleich treten drei Fahrzeuge an, die gerne auch als Dienstwagen genommen werden: das Mercedes C 200 CDI T-Modell, der VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion und der Skoda Octavia Combi 2.0 TDI. Alle drei bewegen sich leistungsmäßig in einem Bereich um 140 PS. Kombi, Diesel, Mittelklasse: Diese Kombination, bevorzugt in graumetallic, ist insbesondere bei Firmenwagen beliebt, wie auch die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen. So waren zwischen Januar und August 2008 ziemlich genau die Hälfte aller neu zugelassenen Skoda Octavia auf gewerbliche Halter zugelassen. Bei der C-Klasse beträgt der Anteil 58,3 Prozent und beim Passat sind es sogar unglaubliche 86,4 Prozent. Grund genug für uns, nachzuprüfen, ob der Passat seine Vormachtstellung rechtfertigen kann.
Die neue Mitte: Beliebte Diesel-Kombis im Vergleich (44 Bilder)

Drei beliebte Mittelklasse-Kombis treten zum Vergleich an.
Karosserie und Innenraum
Das T-Modell der C-Klasse kommt für einen Mercedes ungewohnt sportlich daher. Neben 17-Zoll-Alufelgen trägt dazu insbesondere der Kühlergrill der von uns getesteten „Avantgarde“-Version bei. Dort prangt mittig ein großer Mercedes-Stern, der von drei massiven Querrippen flankiert wird. Auffallend sind die auf den ersten Blick etwas groß geratenen Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern. Auf den zweiten Blick bieten sie dafür ein großes Blickfeld und darauf kommt es letztlich an. Obwohl die Dachlinie sanft nach hinten abfällt, wirkt das Heck relativ steil. Einen wesentlich gestreckteren Eindruck vermittelt der Passat Variant. Besonders in der direkten Gegenüberstellung fällt auf, wie groß der VW geworden ist: Mit einer Länge von 4,77 Meter übertrifft er die C-Klasse um 17, den Octavia sogar um 20 Zentimeter.