"BMW Peugeot Citroën Electrification" wird Hybridantriebe entwickeln und produzieren

"BMW Peugeot Citroën Electrification" wird Hybridantriebe entwickeln und produzieren

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Von
  • Gernot Goppelt

Jetzt ist es offiziell: BMW und PSA wollen zukünftig gemeinsam Hybridkomponenten entwickeln und produzieren. Die Vereinbarung dazu wurde am 1. Februar von den Vorstandsvorsitzenden der BMW AG und von PSA Peugeot Citroën, Norbert Reithofer und Philippe Varin, unterzeichnet. Beide Unternehmen werden zu gleichen Teilen an dem Joint Venture beteiligt sein, der Start ist bereits für das zweite Quartal 2011 vorgesehen, sofern die Kartellbehörden ihre Zustimmung geben.

Laut einer gemeinsamen Presseerklärung beider Automobilhersteller wird sich das neue Unternehmen mit dem Namen "BMW Peugeot Citroën Electrification"auf die Entwicklung und Produktion von Hybridkomponenten konzentrieren – einschließlich Hochvoltspeichern, E-Motoren, Generatoren, Leistungselektronik und Ladegeräten sowie der Entwicklung von Software für Hybridsysteme. Obwohl damit keinerlei Aussage darüber gemacht wird, welche Hybridkonzepte verfolgt werden, deutet die Formulierung darauf hin, dass die angekündigten PSA-Hybridantriebe mit elektrisierter Hinterachse zumindest durch neue Lösungen ergänzt werden, vielleicht sogar nur als Übergangslösung zu sehen sind.

BMW Peugeot Citroën Electrification soll standardisierte Hybridkomponenten für die Elektrifizierung der drei Marken entwickeln. Durch das Schaffen einer offenen Plattform für diese Technologien soll außerdem ein "Beitrag zur Strukturierung der europäischen Industrie auf dem Gebiet der Hybridisierung" geleistet werden – was wohl als Umschreibung dafür zu verstehen ist, in Europa eine Führungsrolle übernehmen zu wollen. Das Joint Venture werde auch Entwicklungsaufträge an Lieferanten vergeben und könnte anderen Unternehmen als den beiden Anteilseignern Hybridkomponenten zum Kauf anbieten.

BMW und PSA arbeiten seit längerem bei der Motorenfertigung zusammen und haben nach Unternehmensangaben von 2006 bis 2010 mehr als 1,8 Millionen Motoren hergestellt. Im Februar 2010 hatte man sich geeinigt, die nächste Generation des gemeinsam entworfenen Vierzylinder-Benziners zu entwickeln, der in verschiedenen Modellen der Marken Mini, Peugeot und Citroën verbaut wird.

Vorsitzender der Geschäftsführung von BMW Peugeot Citroën Electrification wird Wolfgang Güllich, der derzeit für die Einfaufsstrategie bei BMW ist. Geschäftsführer wird Jean Leflour, derzeit Leiter Kundenzufriedenheit und Qualitätsplanung bei PSA Peugeot Citroën. Genauere Informationen zum Joint Venture, etwa zum Standort, will BMW auf einer Pressekonferenz am 28. Februar in Genf bekanntgeben. (ggo)