Missing Link: Verkehrswende – ÖPNV, wir müssen reden!

Seite 3: Fazit

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Der ÖPNV mit seinen gewachsenen Strukturen, Kleinstaaterei und business as usual ist also dringend reformbedürftig. Wenn die von uns befragte Vertreterin von Verdi "bedarfsorientierte Verbindungen und wirklich komfortable Mobilität für alle" fordert, dann wird offensichtlich, dass die bisherige Aufgabe des ÖV in seinem Selbstverständnis, eine Grundversorgung mit Verkehr bereitzustellen, eben das nicht ist, sondern stattdessen "bedarfsignorant" und "unkomfortabel" – beides by design.

Aus der Heise-Community wird viel unverblümter die Systemfrage stellt: "Viehtransporter, Fahrplanautomaten, und Wartezeiten sind sowas von gestern." (Kommentar im Heise-Forum)

Das sieht auch der Wissenschaftler Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin so: "Der ÖPNV war eine gute Idee. Vor einhundert Jahren. Dann kam das Auto. Die Zukunft ist das öffentliche Auto".

"Vielleicht würde es aber auch schon helfen, wenn sich die richtigen Leute einfach mal zusammensetzen und überlegen, wie man aus dem Fahrpreis-Chaos, den nicht funktionierenden Fahrplänen, den einerseits leeren, zu anderen Zeiten aber überfüllten Zügen und Bussen, der modernen Zeit mit ihrer Flexibilität und der "Da gibt's 'ne App für"-Mentalität nicht vielleicht doch etwas Vernünftiges zusammendengeln lässt." (Kommentar im Heise-Forum)

(bme)