Vorstellung BMW 2er Active Tourer: Nur kurz erfrischt
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Der Verkaufsstart im Frühjahr läuft mit drei Benzinern und einem Diesel an, bis zum Sommer folgen noch zwei Plug-in-Hybride. Eine vollständig batterieelektrische Version ist zumindest vorerst nicht geplant. Sollte dem zweiten Active Tourer eine ähnlich lange Bauzeit vergönnt sein wie seinem Vorgänger, wäre es erstaunlich, wenn BMW keine Pläne in dieser Richtung in der Schublade hätte.
225e xDrive | 230e xDrive | 218i | 220i | 223i | 218d | |
Motor | ||||||
Art | Plug-in-Hybrid | Benziner | Mild-Hybrid-Benziner | Diesel | ||
Verbrauch im WLTP | 1,1 bis 1,4 | 6,2 bis 6,8 | 5,9 bis 6,5 | 6 bis 6,6 | 4,8 bis 5,3 | |
Leistung in kW/PS | 180 / 245 | 240 / 326 | 100/136 | 125/170 | 160/218 | 110/150 |
Leistung Verbrenner in kW/PS | 100 / 136 | 110 / 150 | 115 / 156 | 150 / 204 | ||
Leistung E-Motor in kW | 80 | 130 | - | 14 | - | |
Zylinder | steht noch nicht fest | 3 | 4 | |||
Fahrleistungen | ||||||
0 auf 100 km/h | steht noch nicht fest | 9 | 8,1 | 7 | 8,8 | |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | steht noch nicht fest | 214 | 221 | 241 | 220 | |
Karosserie | ||||||
Länge in mm | 4386 | |||||
Breite in mm | 1824 | |||||
Höhe in mm | 1576 | |||||
Radstand in mm | 2670 | |||||
Kofferraum in Litern | steht noch nicht fest | 470 | 415 | 470 | ||
Leergewicht EU in kg | steht noch nicht fest | 1545 | 1595 | 1620 | ||
Preis | 43950 | 47550 | 34750 | 36750 | 41000 | 38550 |
Ein manuelles Schaltgetriebe gibt es auch im Van nicht mehr, stattdessen ist in den Start-Versionen ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen Standard. Die Preise steigen gegenüber dem Vorgänger kaum, ein 218i mit Automatik kostet aktuell 34.500 Euro.
BMW 2er Active Tourer außen (9 Bilder)
Zwei Plug-in-Hybride
Besondere Aufmerksamkeit fällt, auch mangels alleinigem Elektroantrieb, den beiden Plug-in-Hybriden zu. BMW setzt hier weiterhin auf eine P4-Anordnung, also eine elektrifizierte Hinterachse. Im E-Modus verspricht das ein Fahrgefühl nahe am Elektroauto, denn die Kraft muss bei dieser Aufteilung nicht durch das Getriebe. Zudem bessert BMW den Plug-in-Hybridantrieb an gleich zwei Stellen entscheidend nach: Die Batterie ist mit einem Netto-Energiegehalt von 14,9 kWh so gewählt, dass beide Plug-in-Hybride im WLTP rein elektrisch 80 km schaffen. Dieser Wert ist kein Zufall, sondern eine Orientierung an der künftigen Mindestanforderung für die Förderung.
Höhere Ladeleistung
Zudem hat BMW die Forderung nach einer höheren Ladeleistung in Plug-in-Hybriden endlich erhört. Die Frage ist noch, wie deutlich zugehört wurde, denn in der Pressemeldung ist zwar von bis zu 7,4 kW die Rede, allerdings lässt BMW offen, ob dies über eine oder über zwei Phasen ins Auto kommt. Dieses Detail wäre aber wichtig, denn wenn BMW hier den Stellantis-Weg geht, ließe sich die höhere Ladeleistung in den meisten Fällen hierzulande nur an öffentlicher Infrastruktur nutzen. Hat BMW dagegen das Geld für ein zweiphasiges Ladegerät in die Hand genommen, könnten davon auch alle profitieren, die sich gerade eine geförderte Wallbox zugelegt haben. Egal wie die Entscheidung ausgefallen ist: Sie dürfte in gleicher Weise nach und nach alle BMW-Plug-in-Hybride betreffen.
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(mfz)